Noch freie Kapazitäten für zwei SHFV-Fortbildungsveranstaltungen, die Ende Juli 2026 starten: Interessierte können sich noch für die C-Lizenz-Fortbildung „Jugend- und Erwachsenenfußball“ und für den dazugehörigen Vorbereitungs-/Basiskurs sowie der Ausbildung B-Lizenz anmelden.
Alle aktuellen Angebote und Maßnahmen finden Sie immer im SHFV-Veranstaltungskalender.
B-Lizenz Ausbildung ab August 2026
Der Lehrgang richtet sich an leistungsorientierte Fußballtrainer/innen, die bereits im Besitz einer gültigen DFB C-Lizenz sind oder den Vorbereitungskurs (B-Lizenz „fast track“) im Uwe Seeler Fußball Park bereits absolviert haben.
Die Online-Phase startet am 10. August 2026. Folgende Präsenzphasen sind inbegriffen: Präsenzphase 1: 01.-03.09.2026, Präsenzphase 2: 28.09.-01.10.2026, Präsenzphase 3: 03.-05.11.2026, Präsenzphase 4: 23.-26.11.2026. Die B-Lizenz Ausbildung endet mit einem Abschlussgespräch Mitte Dezember.
Vorbereitungskurs B-Lizenz / Basiskurs C-Lizenz „Jugend/Erwachsene
Der Basiskurs ermöglicht zwei Ausbildungswege: 1. Voraussetzung für den „fast track“-Zugang zur B-Lizenz Ausbildung, falls man keine gültige C-Lizenz hat (B-Lizenz Eignungstest muss bestanden werden) 2. Basiskurs zum Erwerb der C-Lizenz im Profil „Jugend/Erwachsene“ Im Nachgang dieses Lehrgangs absolviert die teilnehmende Person also entweder die B-Lizenz Ausbildung mit vier Präsenzphasen oder das Profil „Jugend/Erwachsene“ der C-Lizenz Ausbildung mit zwei Präsenzphasen. Für den weiteren Weg muss entsprechend ein weiterer Lehrgang gebucht werden.
Beginn Online-Vorphase: 27.07.2026 mit folgender Präsenzphase: 18.-21.08.2026 und einer Online-Abschlussphase bis zum 28.08.2026.
C-Lizenz Fortbildung (JUGEND-& ERWACHSENENFUßBALL)
Dieser Kurs ist zur Verlängerung der gültigen DFB C-Lizenz und enthält folgende Themenschwerpunkte:
- fußballspezifische Erläuterungen und Gruppenarbeiten (Theorie & Praxis) zum Themenschwerpunkt
- „So trainiert der echte Norden“
- Schiri Insights



