Auf der Sportanlage des SV Viktoria Lübeck 08 wurde am 25.06. die Landesmeisterschaft der D-Junioren-Kreisauswahlen durchgeführt. In zwei Gruppen spielten die Ü10-Mädchen auf zwei Spielfeldern um den Titel.
Roman Schick als Verantwortlicher des Gastgebers sowie Gitta Grunau, Verantwortliche des SHFV, sahen mit den zahlreichen Zuschauer*innen gute Spiele. Auch die SHFV-Verbandssportlehrerin Anouschka Bernhardt weilte den Spielen bei. Die hohen Temperaturen machten den Juniorinnen nichts aus. Denn nach einer langen Pause veranstaltete der SHFV wieder dieses beliebte Turnier bei den Kickerinnen. So soll auch ab dem kommenden Jahr das Turnier wieder an zwei Tagen durchgeführt werden, dann auch wieder in Scharbeutz, wo die Spielerinnen in der dortigen Jugendherberge weilen und in Gleschendorf ihre Spiele austragen.
Im Halbfinale standen sich die Auswahlen von Lübeck und Segeberg (2:0) sowie Stormarn und Lauenburg (1:0) gegenüber. Das Endspiel zwischen Stormarn und Lübeck verlief äußerst spannend. Alle Spiele gingen über je 15 Minuten. Die Torausbeute war in den Spielen insgesamt nicht allzu groß, so auch im Endspiel, denn es endete nach regulärer Spielzeit mit 0:0. Aufgrund der Witterung ging es dann gleich zum Neunmeterschießen. Nach dem die Stormarner Torhüterin den ersten Schuss der Lübeckerin halten konnte, trafen danach alle Schützinnen. So konnte die Stormarner Kreisauswahl, nach 2019 wieder einmal den Meistertitel holen.
Das Stormarn-Team wurde von Frank Möller trainiert, der sich am Ende des Turniers sehr zufrieden zeigte: „Die Mannschaft hat ein wirklich hervorragendes Turnier gespielt“. Das nächste Ereignis steht im Winter an. Dann soll es in der Oldenburger Sporthalle für die Kreisauswahlen wieder ein großes Turnier geben. Alle Kreisauswahlen freuen sich über Spielerinnen, die beim Training vorbeischauen wollen.
Text: Klaus Unger