Frauenehrenamtspreis 2025 in Malente vergeben

Auch in diesem Jahr wurde wieder der Frauenehrenamtspreis gemeinsam vom Schleswig-Holsteinischen Fußballverband und der Sparda-Bank Hamburg übergeben. Bereits seit 2005 wird diese Auszeichnung verliehen, die Frauen im Ehrenamt eine Bühne schaffen soll. Immer noch erfahren Frauen in ehrenamtlichen Positionen oftmals zu wenig Sichtbarkeit, weshalb es dem SHFV ein Anliegen ist, diese starken Persönlichkeiten und Vorbilder in den Fokus zu rücken.

Neun Preisträgerinnen folgten der Einladung in den Uwe Seeler Fußball Park nach Malente, um ihre Auszeichnung entgegenzunehmen. Zum Auftakt der Veranstaltung hielten Gudrun Förster, 1. Stellvertretende Bürgermeisterin von Malente, und Kerem Bayrak, SHFV-Vizepräsident Soziales, ein Grußwort, bevor die Ehrungen an die diesjährigen Preisträgerinnen übergeben wurden.

Außerdem wurde als besondere Überraschung Bianca Freytag und Filiz Gustke die silberne Ehrennadel des SHFV überreicht.

Unter den Preisträgerinnen ist auch Eileen Stein vom FC Krogaspe. Für sie gehört der Verein und Ehrenamt von Kindheit an dazu: „Für mich war es selbstverständlich, ehrenamtlich im Vorstand tätig zu sein. Ich wollte dem Verein etwas zurückgeben“, erklärt die 2. Vorsitzende. „Ich freue mich, dass wir Preisträgerinnen diese Anerkennung bekommen, und würde mich freuen, wenn das Ehrenamt, gerade im Frauenbereich, in Zukunft deutlich sichtbarer wird und immer mehr Frauen ein Ehrenamt übernehmen.“

Ulrike Krieger, Vorsitzende des Ausschusses für Ehrenamt- und Freiwilligenmanagement im SHFV, erklärt, dass der Frauenehrenamtspreis genau dafür da ist: Frauen im Ehrenamt sichtbar zu machen und Wertschätzung auszudrücken. „Die Leistung von Frauen in Verein soll eine Anerkennung erfahren und sie sollen auf eine Bühne gestellt werden, dafür haben wir den Frauenehrenamtspreis!“

Am Nachmittag wurde der Tag mit einer Talkrunde mit spannender Besetzung abgerundet. Mit dabei waren Julia Porath, 1. Vorsitzende, Coach und Trainerin – Sporteltern United e.V., Melanie Knierim, Sportkoordinatorin, Doris Birkenbach, Vizepräsidentin Sjsh, sowie Christian Arp von der Sparda-Bank Hamburg. Sie alle tauschten sich zu Themen wie die Weiterentwicklung im Frauen- und Mädchenfußball sowie insbesondere der Stärkung des Ehrenamtes aus und lieferten hilfreiche Perspektiven und Lösungsansätze.

Christian Arp, Abteilungsleiter Marktbereich Nord der Sparda-Bank Hamburg, zeigt sich zufrieden mit der Veranstaltung und den Ehrungen: „Viele Frauen mit total tollen, interessanten, vielfältigen Tätigkeiten haben heute hier eine Bühne bekommen“. Die Sparda-Bank unterstütze die Preisverleihung weiterhin gerne. Der gemeinsame Tenor: Ehrenamt ist unverzichtbar und ehrenamtlich Tätigen gehört eine besondere Bühne.