Eichholzer SV und TuS Rotenhof holen den Flens-Cup 2025

Kurz nach der Entscheidung: Nane Krüger jubelt mit ihren Mitspielerinnen.

Der Eichholzer SV und der TuS Rotenhof haben sich den Flens-Cup 2025 gesichert und sind Schleswig-Holsteins „Meister der Meister“. Am Pfingstmontag fanden parallel die Final Fours der Herren und Frauen im sonnigen Uwe Seeler Fußball Park in Malente statt. Rund 700 Zuschauerinnen und Zuschauer waren vor Ort und sahen spannende Finalspiele.

Im Endspiel der Herren standen sich der Verbandsligist TSV Rot-Weiß Niebüll und der Flens-Oberligist TuS Rotenhof gegenüber. Niebüll zog im zweiten Halbfinale dank einer packenden Aufholjagd ins Finale ein, als die Rot-Weißen einen 0:3-Rückstand binnen weniger Minuten gegen Eutin 08 egalisierten und im anschließenden Elfmeterschießen (7:6) triumphierten. Der TuS Rotenhof besiegte den B-Klassisten TSV Eintracht Groß Grönau III mit 4:0.

Im Endspiel legte Niebüll, lautstark von den zahlreichen mitgereisten Fans unterstützt, vor und ging durch ein Tor von Nick Petersen noch vor der Pause in Führung. Nach dem Seitenwechsel rannte der TuS Rotenhof an, Rot-Weiß verteidigte aufopferungsvoll – bis Florian Kuklinski einen Weg durch die TSV-Deckung fand. Den alles entscheidenden Siegtreffer erzielte Mats Henke mit einem sehenswerten Freistoß aus rund 20 Metern in der Nachspielzeit. Damit steht der TuS Rotenhof im SHFV-LOTTO-Pokal 2025/26 und trifft dort auf den 1. FC Phönix Lübeck, wie die Auslosung am Rande des Flens-Cups ergab.

Das Finale der Frauenteams bestritten zwei wellyou-Frauen-Oberligisten: der Eichholzer SV und IF Stjernen Flensborg. IF setzte sich gegen die SG Brebo mit 4:0 durch, der ESV gewann das Lübecker Duell gegen SV Viktoria mit 5:1.

Im Endspiel neutralisierten sich beide Teams weitestgehend, beide Abwehrreihen standen sicher und machten es den gegnerischen Stürmerinnen nicht einfach, entscheidend vor das gegnerische Tor zu kommen. Somit ging es beim Stand von 0:0 ins Elfmeterschießen, wo die Eichholzer Torhüterin zur Heldin avancierte. Nane Krüger verwandelte den letzten Versuch vom Punkt selbst und ließ ihre Mitspielerinnen jubeln.

Alle vier Finalisten durften sich neben mehreren Sachpreisen auch über jeweils eine Besichtigung der Flensburger Brauerei freuen. Die beiden Siegerteams erhielten zusätzlich eine Siegprämie von je 1.500 Euro.

„Glückwunsch an alle Teams für den mitreißenden Fußballtag im Uwe Seeler Fußball Park. Wir haben hochklassige Spiele vor einer tollen Kulisse gesehen, das Finalturnier war ein voller Erfolg“, kommentierte SHFV-Präsident Uwe Döring.

„Wie es sich für die ‚Meister der Meister‘ gehört, hatte das Turnier wieder einen meisterlichen Rahmen. Wir freuen uns sehr über die stets gute Zusammenarbeit mit dem SHFV und sind froh über die zukünftige Weiterentwicklung der Partnerschaft“, sagte Susanne Hand, Unternehmenssprecherin der Flensburger Brauerei.