Saison-Opening der Flens-Oberliga: Eutin 08 gewinnt Ostholstein-Duell

Eutins Leon Dippert trifft per Elfmeter in der Nachspielzeit.

Eutin 08 hat die ersten drei Punkte der Flens-Oberliga 2025/26 eingefahren. Bei der Saisoneröffnung auf der Sportanlage Waldeck gewannen die Eutiner vor 906 zahlenden Zuschauer*innen mit 3:2 (1:0) gegen den Oldenburger SV.

Den ersten Treffer der neuen Spielzeit erzielte Omorogbe Noah Odiase in der 32. Minute, als ein Einwurf in die gefährliche Zone verlängert wurde und Odiase mit einem strammen Linksschuss vollstreckte. Die Fußballfans sahen vor und nach der Pause eine ausgeglichene Partie, die von der Lübecker Schiedsrichterin Levke Scholz  – seit dieser Saison im festen Stamm der Schiedsrichterinnen der Frauen-Bundesliga – souverän geleitet wurde. Während der Halbzeitpause wurden die Provinzial-Fair-Play-Sieger der Verbandsspielklassen der Vorsaison ausgezeichnet.

Nach dem Pausenpfiff blieb es umkämpft und ausgeglichen – bis Oldenburgs Rico Mielke (66.) einen Freistoß traumhaft in den Winkel zirkelte und dem Saisonauftakt eine neue Wendung gab. Doch Eutin reagierte unbeeindruckt und antwortete durch Paul Kuszak (81.), der von Leon Dippert mustergültig freigespielt wurde und den Ball unter der Latte platzierte.

Die Nachspielzeit hatte es nochmal in sich: Erst entschied Schiedsrichterin Scholz folgerichtig auf Strafstoß für die Gastgeber. Kurz zuvor noch Vorbereiter, legte sich Dippert (90.+2) den Ball diesmal selbst zurecht und schloss ins rechte obere Toreck ab. Die Entscheidung? Nicht mit dem Oldenburger SV! Jan Frederik Kaps verkürzte mit einem platzierten Distanzschuss (90.+5) noch einmal, kurz danach war aber Schluss.

Die Flens-Oberliga 2025/26 beginnt also direkt torreich und verspricht in den kommenden Monaten spannende Spiele und attraktiven Fußball. Am Samstag folgen vier weitere Partien, u.a. empfängt der Meister Kilia Kiel den Regionalliga-Absteiger Holstein Kiel II.