ÜBER UNS

Gemeinsam Richtung Zukunft

Der Schleswig-Holsteinische Fußballverband (SHFV) ist einer von 21 Landesverbänden des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).
Der 1948 gegründete SHFV ist Dachorganisation von 567 Vereinen mit 175.676 Mitgliedern (Stand 2024) und als nördlichster Landesverband Mitglied des Norddeutschen Fußball-Verbandes (NFV). Seit 2019 wird der Verband von Präsident Uwe Döring geführt. In der Holsteinischen Schweiz befindet sich der Uwe Seeler Fußball Park, Ausbildungs- und Talentförderstandort des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes.

Neben der Organisation des gesamten Amateurfußballs in Schleswig-Holstein und der dazugehörigen Ansetzung von Schiedsrichter*innen gehören die Talentförderung im Junioren- und Juniorinnenbereich sowie die Trainer*innen-Ausbildung zu den Aufgaben des SHFV. Zudem setzt sich der Verband auf unterschiedlichste Art und Weise und mit zahlreichen Projekten und Angeboten sozial ein.

Der SHFV hat seinen Sitz im Kieler „Haus des Sports“ (Winterbeker Weg 49, 24114 Kiel). Sie erreichen unser Team auf der Geschäftsstelle in der Regel montags bis freitags von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Bitte beachten Sie die gesonderten Öffnungszeiten unserer Passstelle.

SHFV-Passstelle (Raum 303)
Montag: 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr (in der Wechselfrist geschlossen)
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Hellblauer Hintergrund

Formular (Braucht die Hintergrundfarbe, weil sonst die Felder verschwinden)

„Von Malente, Meistern und den Meeren“

Jetzt käuflich erwerben!

In Zusammenarbeit mit dem renommierten Verlag „Die Werkstatt“ hat der Schleswig- Holsteinische Fußballverband das Fußballbuch „Von Malente, Meistern und den Meeren“ veröffentlicht, das die 75-jährige Geschichte des Fußballsports in Schleswig-Holstein auf unterhaltsame, anschauliche und informative Weise beschreibt.

Dabei geht das besondere Werk schleswig-holsteinischer Fußballkultur, das anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Verbandes entstanden ist, genau genommen noch weit über die letzten 75 Jahre hinaus, hat das erste richtige Fußballspiel doch bereits am 22. Januar 1899 in Lübeck stattgefunden. Kieler „Störche“, Lübecker Grün-Weiße, Westküstenfußballer, Neumünsteraner Lila-Weiße, packende Derbys, große Trainer, Malente, aufblühender Frauenfußball, Landespokal, Aufstiegsspiele und Abstiegssorgen, Ligen- und Verbandsgeschichte: Der Fußball in Schleswig-Holstein ist enorm vielfältig und blickt auf eine spannende Historie zurück. Neben spannenden Geschichten von damals bis heute besticht das 368 Seiten umfassende Buch mit hochklassigem Fotomaterial sowie interessanten Daten und Fakten rund um den Fußballsport im nördlichsten Bundesland.

Autor Christian Jessen und mehrere Beiträger*innen erinnern an große Duelle in der alten Oberliga, an die ewige Rivalität zwischen der KSV Holstein und dem VfB Lübeck, sie beleuchten die fußballerische Diaspora auf den nordfriesischen Inseln, erzählen eine kurze Geschichte der Sportschule Malente und schildern den Aufstieg des Flensburger Fußballs in den letzten Jahren. Diese und noch viele weitere Geschichten verdichten sich zu einem Panorama des Fußballs zwischen den Meeren.

Das Fußballbuch „Von Malente, Meistern und den Meeren“ ist auf der SHFV-Geschäftsstelle in Kiel sowie im Uwe Seeler Fußball Park in Malente erhältlich oder kann direkt über den SHFV anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Malente-Aufenthaltes der Weltmeistermannschaft von 1974 für 19,74 Euro (zzgl. Versandkosten) bestellt werden.

Jetzt Bestellen!