Vereinsberatung
Schleswig-Holstein Fußballverbung

Vereinsberatung

Vereinsmanagement im Jahr 2019: Zurück zu den Wurzeln

Wer übernimmt ehrenamtliche Aufgaben im Verein? Gibt es genügend ausbildete Trainer? Können wir für jedes Spiel einen Schiedsrichter stellen? Melden sich genügend Eltern für den Fahrdienst? Wer hilft in der Vereinsgaststätte aus?

Die Fragen sind oft dieselben, mit denen sich Vereinsvertreter landauf, landab heutzutage beschäftigen. Seit sich die Vereinslandschaft vor mehr als einem Jahrhundert entwickelt hat, hat sich Grundlegendes geändert. In einer individualisierten Gesellschaft sind die Motive für eine Mitgliedschaft andere geworden. Die Menschen haben weniger Freizeit zur Verfügung, das Verhältnis wird anonymer, aus Mitgliedern werden Kunden.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und seine Regional- und Landesverbände wollen die Vereinsvertreter dabei unterstützen, Antworten auf diese Fragen und Probleme zu finden. Viele praxisnahe Hilfen vor Ort, in Qualifizierungsangeboten und auf den Online-Portalen stehen dafür schon zur Verfügung.

Neu ist das Video „Zurück zu den Wurzeln“ mit einer einfachen, aber immens wichtigen Botschaft. Ein Verein bringt Menschen zusammen. Menschen, die in einer Gemeinschaft für ein gemeinsames Ziel etwas leisten wollen. Vereinsvertreter sollten sich also um das Wichtigste kümmern - die Mitglieder.

Wie das geht und warum das so ist, erklärt das Video „Zurück zu den Wurzeln“, anschaulich illustriert und gesprochen von Weltmeister-Kommentator Tom Bartels.

Hier können Sie das Video herunterladen.

Training und Service für Vereinsmitarbeiter: http://training-service.fussball.de/vereinsmitarbeiter/

Telefonische Vereinsberatung: Dienstags von 18 bis 20 Uhr

Seit einigen Jahren unterstützen sogenannte Vereinsberater die Fußballvereine aus Schleswig-Holstein, indem sie fußballspezifische Angebote aus dem internen und externen SHFV-Pool vorstellen. Ziel ist es, die Arbeit der Ehrenamtlichen zu erleichtern. Normalerweise führt der Weg dafür ins vereinseigene Vereinsheim und angesprochene Herausforderungen werden frühzeitig erkannt und gelöst. Eine telefonische Sprechstunde, die sich zum einen schlanker auf spezifische Probleme konzentriert und zum anderen Corona-gerecht ist, wird nun bis Ende des Jahres von Seiten des SHFV eingeführt.

mehr >>>

Zahlreiche erfolgreiche Vereinsberatungen im Oktober

Für die Fußballerinnen und Fußballer aus Schleswig-Holstein wird der Oktober 2020 in konträrer Erinnerung bleiben. So lief der Spielbetrieb Anfang des Monats nach der coronabedingten Zwangspause auf Hochtouren und musste am Ende doch wieder abgebrochen werden. Gleichwohl steht der Oktober auch für die erneute Unterbrechung des Spielbetriebs. Einige Fußballvereine aus dem nördlichsten Bundesland werden sich aber freudig an die im Oktober durchgeführten Vereinsberatungen erinnern. In fünf unterschiedlichen Kreisen wurden insgesamt sechs Vereinsberatungen durchgeführt.

mehr >>>

Vereinsberatung im Oktober ausgebucht, jetzt Termine für November und Dezember vereinbaren!

Bindeglied, Schnittstelle, Brückenbauer. Oder offiziell: Vereinsberater. Die SHFV-Vereinsberatung gibt es in Schleswig-Holstein seit 2018, in diesem und im nächsten Jahr mit neuen Ressourcen und zusätzlicher Energie. Für einige Fußballvereine aus dem schönsten Bundesland Deutschlands stand der Termin schon an, weitere Beratungen folgen noch in diesem Monat. Interessierte Fußballvereine können sich ab sofort für neue Termine anmelden, sodass noch in diesem Kalenderjahr ein Zusammentreffen zustande kommen kann.  

mehr >>>

Erfolgreicher Re-Start in die analoge Vereinsberatung

Unter dem Slogan „Mit den Vereinsberatern für die Zukunft aufstellen“ ist der SHFV Anfang September an die Fußballvereine aus Schleswig-Holstein herangetreten. Dabei hat die neu auferlegte, wieder vor Ort stattfindende SHFV-Vereinsberatung positive Resonanz erhalten - innerhalb von einer Woche gab es zahlreiche neue Terminanfragen. Zudem konnten zwei Vereinsberatungen schon wieder im analogen Format durchgeführt werden.

mehr >>>

SHFV-Vereinsberatung für euren Verein

Die Vereinsberater des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes fahren wieder in die Fußballvereine aus Schleswig-Holstein, um diesen bei ihren vielfältigen Herausforderungen zu unterstützen. Denn bei der SHFV-Vereinsberatung geht es ausschließlich um die Belange eures Fußballvereins! Selbstverständlich werden bei den Besuchen alle (Hygiene-)Auflagen eingehalten.

mehr >>>

SHFV-Vereinsberater im Interview

Werner Kirstein, der seit 2018 als Vereinsberater für den SHFV tätig ist, erzählt im Interview mit Christian Schössler, hauptamtlicher Mitarbeiter im SHFV und zuständiger Koordinator für Vereinsberatungen, über seine Erfahrungen.

mehr >>>