Trainerqualifizierung
Schleswig-Holstein Fußballverbung

Trainerqualifizierung

Kostenlose Online-Kurzschulung „Sportversicherung“

Obwohl aufgrund der Pandemie jegliche Präsenzveranstaltung für unsere Kurzschulungen im September entfallen, haben Vereine die Möglichkeit über ein Online-Seminar an einer Kurzschulung zum Thema "Sportversicherung" teilzunehmen. Am 23. September um 18:30 Uhr informiert unser Referent Henning Jahn über die Absicherung im Vereinsalltag, gibt ratsame Ergänzungen und beantwortet Ihre Fragen. 

mehr >>>

SHFV-Tag der Qualifizierung 2020

Bereits zum dritten Mal fand vergangenen Sonntag der „SHFV-Tag der Qualifizierung“ im Uwe Seeler Fußball Park in Malente statt, bei dem ein besonderes Angebot im Rahmen der Trainerqualifizierung geboten wurde. Über den ganzen Tag wurde den interessierten Trainerinnen und Trainern der Bambini bis E-Junioren ein umfangreiches Angebot an fußballpraktischen und überfachlichen Kurzschulungen und Informationsveranstaltungen geboten.  Schwerpunkt des diesjährigen „SHFV-Tag der Qualifizierung“ war eine fundierte Weiterbildung um den  Themenbereich Kinderfußball.

mehr >>>

Online-Seminare im SHFV

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie können sämtliche Präsenzveranstaltungen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung nicht stattfinden. Um Ihnen in dieser schwierigen Zeit trotzdem etwas an die Hand geben zu können, bieten wir Ihnen im Mai zwei neunzigminütige Online-Seminare zu verschiedenen Themen an. Christina Thiessen, Geschäftsführerin und Trainerin von persolight, führt Sie als Referentin durch das Programm.

mehr >>>

Coach-the-Coach: Individuelle Weiterbildung

Im vergangenen Jahr wurde das aufstrebende Projekt „Coach-the-Coach“ bereits von mehreren Vereinen in Kiel und Umgebung genutzt. So machte zum Beispiel auch das Trainergespann der E2-Jugend vom TSV Vineta Audorf von der relativ neuen Weiterbildungsmaßnahme Gebrauch.

mehr >>>

Kompetenzsiegel als Auszeichnung für qualifizierte Trainer

Im Zusammenhang mit unserer Qualifizierungsmaßnahme  „Trainer light“ haben alle Vereine die Möglichkeit das SHFV-Kompetenzsiegel zu erlangen. Sobald alle Kinder- und Jugendtrainer in einem Verein eine SHFV-Qualifizierung erlangt  haben, kann das Kompetenzsiegel verliehen werden. Dies erfolgt in Form einer öffentlichkeitswirksamen Tafel zum Aushang, z.B. im Eingangsbereich des Vereinsheims. Zu den angerechneten Qualifizierungsmaßnahmen für die Erlangung des Siegels gehören entweder eine gültige Trainerlizenz oder die Teilnahme an einer „Trainer light“-Maßnahme im Uwe Seeler Fußball Park in Malente. Am 26. Oktober erfolgt bereits die 6. Auflage der „Trainer light“-Ausbildung, Anmeldungen für diesen Tag sind noch möglich.

mehr >>>

Trainer der Zukunft - Bedarfsabfrage bis zum 25.10.

In vielen Vereinen gibt es „Trainerhelfer“ im Alter zwischen 11 und 14 Jahren. Mit großem Engagement und Einsatz unterstützen die jungen Betreuer die verantwortliche Trainerin oder  den Trainer bei ihrer Arbeit.  Hier treffen wir auf hochmotivierte Kinder und Jugendliche, die bereits in jungen Jahren ehrenamtlich tätig sind.

mehr >>>

Einladung zu „Antragsstellung online für Passbeauftragte“ und „DFBnet für Vereinsfunktionäre“

Der SHFV bietet am 18. Juni 2019 beim SV Boostedt eine Kurzschulung zu dem Thema "Antragstellung online für Passbeauftragte" an. Sichern Sie sich jetzt noch einen der letzten freien Plätze!

mehr >>>

C-Lizenz-Kompaktausbildung im USFP

Im vergangenen Jahr hat der SHFV in Kooperation mit der Sportjugend Schleswig-Holstein (sjsh) erstmalig eine C-Lizenz-Kompaktausbildung für BFDler und FSJler im Sport angeboten. Im September und Oktober diesen Jahres wurde und wird die Kooperation fortgeführt - 21 Freiwillige sind angemeldet.

mehr >>>

Kompetenzsiegel für Schmalenbeck United

Der Schleswig-Holsteinische Fußball-Verband hat dem FC Schmalenbeck United 2016 e.V. (FCSU) – dem Verein für Kinder- und Jugendfußball in Großhansdorf und Umgebung – das offizielle SHFV-Kompetenzsiegel verliehen.

mehr >>>

Trainer light im Uwe Seeler Fußball Park

Am 14.09.2019 begrüßte unser Verbandsportlehrer Michael Hopp mit seinem Team, Oliver Voigt und Jens Schönemann (DFB Stützpunkttrainer) insgesamt 38 Teilnehmer in der Sportschule Malente zur Fortbildung „Trainerlight“.

„Trainerlight“ ist eine Trainer-und Trainingsveranstaltung, bei den Teilnehmern die Grundlagen für ein optimales, kindgerechtes Trainieren von Kindern und Jugendlichen gelehrt wird.

mehr >>>

Fußballspezifische Schulungen 2019

Der Schleswig-Holsteinische Fußballverband bietet seit Jahren in Zusammenarbeit mit seinen Kreisfußballverbänden und Vereinen die Möglichkeit zumeist kostenloser Kurzschulungen zur Weiterbildung aller interessierten Teilnehmer.

mehr >>>

SHFV-Tag der Qualifizierung 2019

Am 17.08.2019 wurde der SHFV-Tag der Qualifizierung zum zweiten Mal nach 2018 ausgerichtet! An diesem Tag wurden wieder insgesamt vier verschiedene Schulungen, vorangig zu dem Thema Kinderfußball, für alle interessierten Trainerinnen und Trainer aus Schleswig-Holstein angeboten.

mehr >>>

Coach-the-Coach beim TSV Vineta Audorf

Am vergangenen Mittwoch, den 05.06.2019, machte der TSV Vineta Audorf von der noch relativ neuen Weiterbildungsmaßnahme “Coach-the-Coach” gebrauch. Hierfür waren zwei SHFV-Referenten vor Ort und schauten sich eine Trainingseinheit der E2-Jugend an.

mehr >>>

Kurzschulung "Antragstellung online für Passbeauftragte"

Der SHFV bietet am 18. Juni 2019 beim SV Boostedt eine Kurzschulung zu dem Thema "Antragstellung online für Passbeauftragte" an. Sichern Sie sich jetzt noch einen der letzten freien Plätze!

mehr >>>

Coach-the-Coach: Weiterbildung am Spielfeldrand!

Das Projekt Coach-the-Coach ist seit Ende letzten Jahres am Laufen. Im Kreis Kiel haben der Suchsdorfer SV, Kieler MTV und TSV Klausdorf bereits von diesem Angebot Gebrauch gemacht. Das Ziel dieser Weiterbildungsmaßnahme ist die Begleitung und Anleitung von einem oder mehrerer Trainerinnen und Trainer einer Kindermannschaft im Training.

mehr >>>