Trainer light
Schleswig-Holstein Fußballverbung

Trainer light

Damit Kinder und Jugendliche im Fußballsport kein unattraktives und langweiliges Training erfahren und aufhören Fußball zu spielen oder sogar gar nicht erst damit anfangen, wurde die Ausbildung Trainer light ins Leben gerufen, die sich an Trainernovizen wie auch an alte Hasen im Kinder- und Jugendfußball richtet.

Die eintägige Ausbildung gliedert sich in jeweils einen Theorie- und einen Praxisteil vor sowie nach dem Mittagessen. Die Inhalte von Trainer light orientieren sich an der Frage: Welches Basiswissen brauche ich für den Neueinstieg als Trainer im Kinder- und Jugendfußball? In der Theorie geht es um die Einbindung von Eltern, gemeinsame Zielvorstellungen von Trainern und Spielern, den Umgang mit heterogenen Gruppen und um das Training in unterschiedlichen Altersklassen. In der Praxis findet zum einen ein Stationstraining zu den Basistechniken statt. Zum anderen werden die verschiedenen Möglichkeiten des Coachings in unterschiedlichen Spielformen durchgegangen.

Neben den inhaltlichen Mehrwerten erhalten alle Teilnehmer, die im Anschluss eine C-Lizenz-Ausbildung in Erwägung ziehen, einen Rabatt in Höhe von 20% auf die  anfallende Prüfungsgebühr. 

Der folgenden Tabelle können Sie die nächsten Trainer light Termine entnehmen.

Liebe Trainer*innen

Aufgrund der aktuellen Situation um die COVID-19-Pandemie können keine Termine zu dieser Veranstaltung veröffentlicht werden. Sobald uns neue Informationen zu den Terminen in 2021 vorliegen, werden wir diese umgehend auf dieser Webseite unter „Trainerqualifizierung“  kommunizieren.