Staffeleinteilung D-Junioren Verbandsligen und A- bis C-Junioren Kreisspielklassen
Schleswig-Holstein Fußballverbung

Staffeleinteilung D-Junioren Verbandsligen und A- bis C-Junioren Kreisspielklassen

In einer intensiven Arbeitstagung nahm der SHFV-Jugendausschuss am vergangenen Samstag mittels Einteilungssoftware die Staffeleinteilungen der D-Junioren Verbandsligen sowie der A- bis C-Junioren Kreisspielklassen vor. In diesen Altersklassen wurden bis zu den Herbstferien Qualifikationsrunden zur Verbandsliga bzw. zur Kreisliga gespielt. Während die Qualirunden zur Verbandsliga bereits lange Tradition hat, war dieser Modus für die Kreisliga in der Spielzeit 2021/22 ein Novum.

"Ziel dieser Einteilungsart- und Weise ist, dass wir nach den Herbstferien homogenere Staffeln haben und die Fahrtlast nicht mehr in der untersten Spielebene liegt.", so Lutz Arp. Tatsächlich haben sich die untersten Spielebenen in den vergangenen Jahren ausgedünnt, sodass die Fahrtwege in diesen breitensportorientierten Staffeln durch geringe Meldezahlen signifikant gestiegen sind, während in der Kreisliga eine vergleichsweise hohe Dichte herrschte. Durch den Quali-Modus liegt die Fahrtlast nun wieder in der leistungsbetonteren Ebene.

Trotz dieser ausdrücklich finalen Staffeleinteilung ist eine Nachmeldung über den jeweiligen Kreisfußballverband möglich.

A-Junioren Kreisliga

A-Junioren Kreisklasse A

B-Junioren Kreisliga

B-Junioren Kreisklasse A

C-Junioren Kreisliga

C-Junioren Kreisklasse A

Durchführungsbestimmungen Kreisspielklassen

D-Junioren Verbandsliga

Durchführungsbestimmungen Verbandsliga (folgt)

Zurück