SHFV-Grundschul-Cup 2019
Schleswig-Holstein Fußballverbung

SHFV-Grundschul-Cup 2019

Nachdem die Grundschulen in den vergangen Jahren an den Fußball-Strand-Tagen teilnehmen konnten und auch dieses Jahr erneut die Futsal-Turniere anstanden, möchten wir Ihnen nun auch die Möglichkeit bieten, ganz „klassisch“ auf einem Rasenplatz an einem Fußballturnier teilnehmen zu können.

Somit wird am 14. Mai 2019 der neuentworfene SHFV-Grundschul-Cup auf dem Professor-Peters-Platz in Kiel seine Premiere feiern. Bei diesem für Grundschulen aus dem Kreis Kiel und Umland angedachten Turnier besteht die Besonderheit, dass nach dem modernen FUNino-Prinzip gespielt wird. Dieses Prinzip wurde speziell als altersgerechtes Spielmodell für den Kinderfußball entwickelt. Die Kinder treten auf kleinen Feldern mit Minitoren im „3 gegen 3“ mit jeweils zwei Wechselspielern gegeneinander an. Ein Spiel dauert dabei nur fünf Minuten, allerdings wird jede Mannschaft beim SHFV-Grundschul-Cup auch 17 Spiele bestreiten. Mit diesem Modell wird erreicht, dass jedes Kind ausreichend Spielzeit bekommt, viele Ballaktionen hat und sich durch die sehr kurzen Spielzeiten immer wieder auspowern kann. Diese Parameter sind nämlich besonders in diesem Altersbereich von großer Wichtigkeit.

Abgerundet wird das Turnier durch ein attraktives Rahmenprogramm. An der Torwand geht es um präzise Schüsse, während bei der Torschussmessanlage das Kind mit dem härtesten Schuss gesucht wird. Für den Sieger jeder Klassenstufe springt hier auch ein kleiner Pokal raus. Zudem kommt auch das DFB-Mobil zu Besuch und steht mit Flyern, Plakaten, Stundenplänen, Stickern sowie für Fragen der Lehrkräfte zur Verfügung. Für Ihr leibliches Wohl sorgen wir mittels eines kleinen Verkaufstandes auch sehr gerne.

Das Turnier teilt sich in die Altersklasse I (Klassenstufen 1 und 2) und die Altersklasse II (Klassenstufen 3 und 4) auf, gemeldet werden kann pro Schule sowohl für beide Altersklassen, als auch mit mehreren Teams je Altersklasse. Damit möglichst viele Schulen an dem Turnier teilhaben können, sollten pro Schule und Altersklasse allerdings höchstens zwei Mannschaften teilnehmen. Die ersten Plätze sind schon vergeben!

Für Fragen, Anregungen und zur Anmeldung (Anmeldeformular) steht Ihnen der Turnierorganisator Mats Vogler per E-Mail unter bfd@shfv-kiel.de oder telefonisch unter 0431/6486-272 sehr gerne zur Verfügung.

Zurück