Neuer Kampagnenfilm des DFB
Schleswig-Holstein Fußballverbung

Neuer Kampagnenfilm des DFB

SV Eichede auf großer Bühne

SV Eichede auf großer Bühne
Im Rahmen der Amateurfußballkampagne "Unsere Amateure. Echte Profis" greift der DFB das Thema "Handshake" auf - auch durch ein Video mit Beteiligung des SV Eichede

Manch einem Vereinsmitglied des SV Eichede dürften derzeit „eckige Augen“ drohen. Der Grund ist ein Video, das unter der Mitwirkung von knapp 100 Trainern, Schiedsrichtern und Fußballern des SVE gedreht wurde und momentan wohl auf so manchem Computerbildschirm rauf und runter laufen dürfte.

Für das neue Video im Rahmen seiner Amateurfußballkampagne „Unsere Amateure. Echte Profis.“ hatte der DFB einen typischen Amateurverein gesucht und war – auch nach Hinweisen aus der SHFV-Geschäftsführung – auf den SV Eichede gekommen. „Wir sind zwar sicher kein gewöhnlicher Verein und unterscheiden uns mit unserer konsequent auf Nachwuchsarbeit und Nachhaltigkeit ausgerichteten Philosophie deutlich von den meisten anderen Clubs. Aber umso mehr haben wir allen Grund, stolz auf die Menschen in unserem Verein und auf unsere schöne Sportanlage zu sein. Deshalb unterstützen wir die Aktion des DFB sehr gern und haben sofort zugesagt“, wird Olaf Gehrken, erster Vorsitzender des SVE, in einer Pressemitteilung zitiert, die der Verein anlässlich des Starts der Dreharbeiten Ende August herausgegeben hatte.

Zentrales Thema des neuen Spots ist der „Handshake“, dessen Bedeutung als Geste des Fair Play unterstrichen werden soll. Der SHFV wird zur Saison 2016/17 in seinen Verbandsspielklassen den „Handshake“ zwischen Spielern, Trainern und Schiedsrichtern vor dem Spiel wie auch danach als festes Ritual einführen.

Das von der renommierten Agentur Jung von Matt produzierte Video stellt einen beispielhaften Ablauf einer Amateurfußballbegegnung dar – mit „Handshakes“ als Geste der Begrüßung vor dem Spiel, als Geste der Anerkennung oder der Entschuldigung während des Spiels und als Geste des Respekts für den Gegner nach dem Spiel. An den zwei Drehtagen waren Schiedsrichter ebenso wie Spieler, Trainer und Betreuer aller vier Herrenmannschaften, der Altsenioren, des Handicapteams sowie einiger Jugendmannschaften des SV Eichede beteiligt – und der Spaß an dem Projekt ist den Akteuren in jeder Einstellung des knapp einminütigen Spots anzumerken.

Der Kampagnenfilm wird ab Januar 2016 bundesweit, etwa im Rahmen von Länderspiel- oder DFB-Pokal-Übertragungen, im Fernsehen ausgestrahlt werden. Das Video finden Sie in unseren neuen Rubrik "Handshake".

Zurück