„Man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt doch,  wenn es plötzlich dunkel ist!“
Schleswig-Holstein Fußballverbung

„Man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt doch, wenn es plötzlich dunkel ist!“


Der Schleswig-Holsteinische Fußballverband hat die traurige Pflicht, Sie über den Tod seines langjährigen Beiratsmitgliedes und Ehrenvorsitzenden im KFV Nordfriesland,


Herrn Hans-Jürgen Fröhlich


der am Dienstag, dem 28. Juli 2015 im Alter von 62 nach schwerer Krankheit verstorben ist, zu informieren.

Mehr als 30 Jahre wirkte Hans-Jürgen Fröhlich in verschiedensten Funktionen auf Kreis-/ Bezirks- und Verbandsebene und vertrat dabei nicht nur die Interessen seiner nordfriesischen Vereine, sondern aller Fußballer im Land zwischen den Meeren.

Neben seiner Tätigkeit als zunächst zweiter und später erster Vorsitzender des SV Germania Breklum übernahm Hans-Jürgen Fröhlich sehr schnell auch Verantwortung im ehemaligen Bezirk II, wo er zunächst als Schriftführer und Pressewart fungierte und von 1990 bis 1997 dessen erster Vorsitzender war. Von 1997 bis 2013 wirkte er als erster Vorsitzender des Kreisfußballverbandes Nordfriesland und setzte in dieser Funktion auch im Beirat des SHFV entscheidende Akzente in der Fortentwicklung des Fußballs in Schleswig-Holstein. Besonders am Herzen lag ihm dabei stets die Berücksichtigung der speziellen Herausforderungen der Inselvereine in Schleswig-Holstein.

Im Jahre 2013 wurde er zum Ehrenvorsitzenden des Kreisfußballverbandes Nordfriesland ernannt.

Vereine, Kreis- und Verbandsmitarbeiter fanden in Hans-Jürgen Fröhlich einen stets kompetenten, menschlichen und loyalen Ansprechpartner.

Für seine Verdienste um den Fußballsport wurde Hans-Jürgen Fröhlich mit einer Vielzahl von Auszeichnungen bedacht, so war er Träger der goldenen Ehrennadel des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes.

Mit den Angehörigen trauern wir um eine herausragende Persönlichkeit des Fußballsports in Schleswig-Holstein und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Hans-Ludwig Meyer                Jörn Felchner            
Präsident SHFV                    Geschäftsführer SHFV

Zurück