Gelungener Tag der Qualifizierung 2021
Schleswig-Holstein Fußballverbung

Gelungener Tag der Qualifizierung 2021

Im Mittelpunkt standen an diesem Tag die 57 angemeldeten Kindertrainer*innen (Bambini bis E-Junioren) ihrer Vereine. In den Kurzschulungen „Athletiktraining im Kinderfußball“ sowie „kleine Spielformen im Kinderfußball“ erfuhren die Trainer*innen wie ein Kindertraining des entsprechenden Altersbereichs aufgebaut werden sollte. Die beiden genannten Kurse enthielten sowohl praktische als auch theoretische Bausteine. Neben einem drei gegen drei wurde den teilnehmenden Trainern ebenfalls ein altersgerechtes Athletiktraining gelehrt. Auch die Kurse „Umgang mit Schiri/Eltern“ und „Aufsichtspflicht“ waren ein Bestandteil des Tages. Dort wurde sich auf die Theorieschulung fokussiert. Bei diesem stets wichtigen Thema wurden den Teilnehmer*innen die allgemeinen Pflichten und Rechte näher gebracht und darauf hingewiesen, was in bestimmten Situationen zu beachten oder wie zu handeln ist.

Die Teilnehmer*innen konnten zwischen zwei Zeitschienen wählen, welche im Zeitraum von 9 bis 16 Uhr angeboten worden waren. Der Ablauf dieser Maßnahmen entsprach dem normalen Verlauf von Kurzschulungen, sodass auf 45 Minuten Theorie eine 90-minütige Praxisdemoeinheit folgte, die im Anschluss – erneut im Seminarraum – 30 Minuten lang resümiert wurde.

Der "SHFV-Tag der Qualifizierung" kann als voller Erfolg bewertet werden. Insgesamt konnte der SHFV 57 Trainerinnen und Trainer in Malente qualifizieren. Auch im kommenden Jahr möchten wir diese Veranstaltung wiederholen, vielleicht können wir Sie zu einer Teilnahme begeistern.

05. September 2021 im USFP, Malente Zeitverlauf  
Thema Zeitschiene 1 Zeitschiene 2
Athletiktraining im Kinderfußball (Raum Shanghai - Keller) 09:00 - 12:00 Uhr 12:30 - 15:30 Uhr
Kleine Spielformen im Kinderfußball (Raum Bern) 09:00 - 12:00 Uhr 12:30 - 15:30 Uhr
Umgang mit Schiedsrichtern/Eltern (Raum Rom) 09:00 - 10:30 Uhr 12:30 - 14:00 Uhr
Aufsichtspflicht im Kinderfußball (Raum Rom) 10:30 - 12:00 Uhr 14:00 - 15:30 Uhr

Bei Fragen oder Anregungen zum „SHFV-Tag der Qualifizierung“ können Sie sich gerne an Paul Musiol (p.musiol@shfv-kiel.de) unter der Telefonnummer 0431/64 86 226 wenden.

Zurück