Flensburg: Junior-Coach Zertifizierung als feierlicher Zwischenschritt
Schleswig-Holstein Fußballverbung

Flensburg: Junior-Coach Zertifizierung als feierlicher Zwischenschritt

 

Am heutigen Donnerstag hat die Zertifizierungsveranstaltung von der Goethe-Schule und der Fridtjof-Nansen-Schule stattgefunden – dabei wurden 30 Schülerinnen und Schüler mit dem Junior-Coach Zertifikat ausgezeichnet. Doch von Abschluss kann nicht die Rede sein: Ein Großteil der Teilnehmer ist bereits dabei, die auf dem Junior-Coach aufbauende C-Lizenz zu absolvieren.

Gestartet ist das Gemeinschaftsprojekt am 8.11.2019 in den Sporthallen der Fridtjof-Nansen-Schule. Schon damals war der Enthusiasmus aller Beteiligten zu spüren, vor allem die Junior-Coaches freuten sich auf den Start. Zudem konnte mit SC Weiche Flensburg 08 auch direkt einen Partnerverein mit ins Boot geholt werden. Nun ging es ans Eingemachte: Zumeist im Blockunterricht am Freitag und Samstag bildete Joachim Press die Schülerinnen und Schüler zu Junior-Coaches aus. Schnell wurde klar, dass auch Interesse an der C-Lizenz-Ausbildung im Anschluss besteht. Für die Durchführung direkt an der Schule sind mindestens 15 verbindliche Zusagen von Nöten. Insgesamt sind es sogar 27 Junior-Coaches geworden, die nun die nächst höhere Trainerlizenzausbildung absolvieren. Bis zum Sommer werden dann die ersten C-Lizenz Trainer ausgebildet sein, die bestenfalls auch eine Tätigkeit in ihrem Verein übernehmen.

Die Übergabe der Junior-Coach Zertifikate kann somit als feierlicher Zwischenschritt bezeichnet werden. Zugegen war auch wieder die Commerzbank, die neben Bewerbungscoachings auch bei der Vergabe von Praktikumsplätzen und Ausbildungsstellen Vorteile bietet. Also ein rundumgelungenes Gesamtpaket.

Die DFB-Junior-Coach-Ausbildung wird im kommenden Schuljahr wieder an verschieden Schulen in Schleswig-Holstein stattfinden. Der Bewerbungszeitraum wurde erst vor kurzem geöffnet und damit einhergehend alle Informationen für interessierte Schulen. Ergeben sich schon vorher Fragen, können sie sich gerne an Junior-Coach-Mentor Mats Petrowski (mats.petrowski@shfv-kiel.de), unter der Telefonnummer 0431/6486-169 wenden.

Zurück