DFB-Junior-Coach-Ausbildung in Flensburg gestartet
Schleswig-Holstein Fußballverbung

DFB-Junior-Coach-Ausbildung in Flensburg gestartet

Foto: Marcus Dewanger

Am vergangenen Freitag wurde die dritte Junior-Coach-Ausbildung in Schleswig-Holstein für dieses Schuljahr eingeläutet. Diesmal ging es nach Flensburg, wo sich für das Projekt die Fridjof-Nansen-Schule und die Goethe-Schule zusammengeschlossen haben. Die Auftaktveranstaltung fand diesmal in einem größeren Rahmen statt. Zusätzlich zu den über 30 angemeldeten Schülerinnen und Schülern und dem Referenten Joachim Press waren neben der Commerzbank und dem SHFV auch Vertreter von SC Weiche Flensburg 08 zugegen.

Schnell wurde klar, dass alle der anwesenden Personen das Engagement der Schülerinnen und Schüler begrüßen und doch hatte jeder Einzelne noch seinen eigenen Benefit für die Junior-Coaches parat. Mats Petrowski, Junior-Coach-Mentor vom SHFV, versprach sich mit jedem einzelnen Coach intensiver auseinander zu setzen und ihm so zu einer Trainertätigkeit zu bewegen. Das anschließend vorgestellte Projekt passte da perfekt herein: SC Weiche Flensburg 08 und die beiden Schulen vereinbaren eine Kooperation im Zuge dieser Junior-Coach-Ausbildung. Dies ermöglicht erste Tätigkeiten für die Junior-Coaches in einem professionell geführten Verein. Doch damit nicht genug. Auch die Commerzbank, als Partner der Junior-Coach-Ausbildung, hielt noch etwas bereit: Neben hochwertigen Trainermappen und neuen Fußbällen stellten Michael Deseife und Jannis Steffen auch Bewerbertrainings und Praktikumsstellen in Aussicht.

Die Ausbildung wird nun in drei Blöcken jeweils freitags und samstags stattfinden. Im Eifer des Gefechts hätte Klaus Jens, Koordinator und Sportlehrer der Fridjof-Nansen-Schule, gar nicht gemerkt, dass nach dem dritten Block die 40 Lerneinheiten ja schon abgeschlossen sind. Doch dies ist kein Problem, denn die Schulen haben sich erfreulicherweise bereits darauf verständigt, die auf dem Junior-Coach aufbauende C-Lizenz im Anschluss durchzuführen.

Somit wünschen wir allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und hoffen, dass sie dem Trainerwesen auch über den Unterricht hinaus erhalten bleiben.

  • Tags:
  • Junior-Coach; Schulfußball; Flensburg; Ausbildung; Coaching-Zone; Fridjof-Nansen-Schule; Goethe-Schu

Zurück