Schleswig-Holstein Fußballverbung

2019

AOK-Schul-Cup: Vorrunde Nummer 4 in Lübeck

Am vierten Tag des AOK-Schul-Cups 2019 fanden sich sieben Schulmannschaften aus Lübeck und Umgebung zusammen, um die weiteren Teilnehmer für das Landesfinale am 11.09. in Kiel/Gaarden zu ermitteln. Bei wechselhaftem Wetter kamen viele interessante, torreiche, aber auch knappe Begegnungen zustande. Vielen Dank an dieser Stelle an den SC Buntekuh aus Lübeck, der seine schöne Kunstrasenanlage für die Durchführung zur Verfügung stellte.

mehr >>>

AOK-Schul-Cup: Fortsetzung folgt in Husum

 

Nachdem wir diese Woche bereits in Neumünster und Schönberg zu Besuch waren, stand heute der dritte Stopp des AOK-Schul-Cups in Husum an. Besonders erfreulich an der Austragung bei der Hermann-Tast-Schule Husum war das umfassende Teilnehmerfeld. Es reisten insgesamt acht Schulmannschaften in beiden Altersklassen aus Meldorf, Tellingstedt, Burg und Husum an. So wurde zunächst jeweils in zwei Gruppen gespielt, bevor es in den K.o.-Spielen um den Turniersieg ging.

 

 

mehr >>>

AOK-Schul-Cup: 2. Regionalturnier in Schönberg

Das zweite Qualifikationsturnier des AOK-Schul-Cups 2019 fand heute bei regnerischem Wetter zwischen acht Schulmannschaften in Schönberg statt, die Gemeinschaftsschule Probstei zeichnete sich erneut als hervorragender Ausrichtungspartner aus.

mehr >>>

TdS - SHFV und AOK präsentierten Walking Football

„Walking Football“ oder, ins Deutsche übersetzt, „Geh-Fußball“ – die neue Fußballvariante für Ältere bzw. all diejenigen, die bislang aufgrund von Einschränkungen, Verletzungen oder zu geringer Vorerfahrung vom „normalen“ Fußballspielen im Verein ausgeschlossen sind – bildete den Schwerpunkt des Fußballauftritts beim diesjährigen Tag des Sports in Kiel. Den Anfang machte an der Moorteichwiese ein Bühnenauftritt des SHFV gemeinsam mit seinem Premiumpartner, der AOK Gesundheitskasse, bei welchem die neue Kooperation im Bereich Walking Football (WF) vorgestellt wurde.

 

mehr >>>

AOK-Schul-Cup: Eröffnungsturnier in Neumünster

Das erste von fünf Vorrundenturnieren des AOK-Schul-Cups 2019 wurde am heutigen Montag von sechs Schulen in Neumünster ausgespielt. Folgende Schule traten in beiden Altersklassen an: Alexander-von-Humboldt-Schule Neumünster, Gemeinschaftsschule Faldera, Gemeinschaftsschule Neumünster, Immanuel-Kant-Schule Neumünster, sowie die Schule am Ochsenweg in Jevenstedt. In der Altersklasse I spielte zudem auch das Schulzentrum Schenefeld mit.

mehr >>>

Bronzemedaille für den FC Langenhorn

Bei der Norddeutschen Ü40-Meisterschaft erreichte der schleswig-holsteinische Vertreter FC Langenhorn einen mehr als respektablen dritten Platz. Die Mannschaft um Spielertrainer Arne Rahn, der aufgrund einer Verletzung nicht als Aktiver ins Geschehen eingreifen konnte, erwischte dabei im niedersächsischen Melbeck eine schwere Vorrundengruppe. Gleich im ersten Spiel traf der FC auf den späteren Meister SC Victoria Hamburg, der mit mehreren Ex-Profis angereist war. Trotz einiger Großchancen auf Seiten der Nordfriesen musste Langenhorn sich knapp mit 1:0 geschlagen geben. Das zweite Spiel endete – auch dank einer starken Leistung des besten Langenhorner Akteurs, Torhüter Michael Frech (ehemals VfB Lübeck, Holstein Kiel, Heider SV) – gegen den SC Melle mit einem torlosen Unentschieden.

mehr >>>

Vereinsdialoge bei VfL Oldesloe und SV Hemmingstedt

Zwei Vereinsdialoge standen für die Führungsebene des SHFV in der letzten Woche auf dem Programm. Zunächst waren SHFV-Präsident Uwe Döring, Vizepräsident Sönke Anders, der Herrenspielausschussvorsitzende Klaus Schneider und der Kreisvorsitzende Michael Süpke beim VfL Oldesloe zu Gast.

mehr >>>

Stellenanzeige: Verstärkung in der Küche gesucht!

Das Team des USFP sucht Verstärkung für die Küche!

mehr >>>

TdS 2019 - SHFV mit Fußballangeboten vor Ort

Am 01. September heißt es für ganz Schleswig-Holstein erneut „Auf zum Tag des Sports nach Kiel“, um bei den zahlreichen Angeboten zum Mitmachen und Zuschauen unterschiedlichster Sportvereine und -verbände die Vielseitigkeit der hiesigen Sportlandschaft kennenlernen zu dürfen. Dabei darf natürlich auch der Fußball nicht fehlen. In 2019 wird sich der SHFV beim Tag des Sports erneut mit dem Themenbereich „Freizeit- und Breitenfußball“ präsentieren. Neben den gewohnten Stationen zum Ausprobieren und Spaß haben für Groß und Klein sowie dem aufgebauten Soccercourt im Stadion auf der Kieler Moorteichwiese werden auch die Fußballvarianten „Walking Football“ und „Futsal“ eine wichtige Rolle spielen.

 

mehr >>>

Eindrücke vom Belt-Cup 2019

Der Belt-Cup 2019 begeisterte deutsche und dänische Fußballfans. In diesem Video können Sie sich eindrücke des Fußballfestes machen. Viel Spaß beim Angucken!

 

mehr >>>

Jetzt für Arbeitskreis zum §9 bewerben!

Es ist eine Regelung, die auf Vereins- und Verbandsebene in den letzten Jahren für viel Redebedarf gesorgt hat: Der § 9 der Spielordnung, der sich mit den Schiedsrichtermeldungen befasst, ist ein viel diskutierter Paragraph, der jede Saison aufs Neue im Blickpunkt steht. Aus diesem Grund soll nun ein Arbeitskreis geschaffen werden, der sich intensiv mit der Thematik auseinandersetzen und einen Vorschlag zur Neugestaltung der Regelung ausarbeiten soll. Um Vereinen die Möglichkeit zu geben, an der Neugestaltung des Paragraphen mitzuwirken, sollen zwei Vereinsvertreter in den Arbeitskreis aufgenommen werden. Der Ostroher SC, der im Rahmen des SHFV-Verbandstages im Juni einen eingereichten Antrag zu dieser Thematik zurückgezogen hatte, steht als dritter im Arbeitskreis vertretener Verein bereits heute fest.

mehr >>>

Grüne Karte – Fair Play auf und neben dem Platz

Im Rahmen des Westküsten-Derbys zum Saisonauftakt der A-Junioren präsentierte der SHFV am 16. August 2019 in Kooperation mit der AOK die „Grüne Karte für Fairness“. In Zeiten verbaler und teilweise sogar körperlicher Gewalt auf und neben den Plätzen hat sich der SHFV gemeinsam mit der AOK Nordwest dazu entschlossen, mit dieser Aktion daran zu erinnern, dass ein faires und respektvolles Miteinander auch abseits des Spielfeldes unabdingbar zum existentiellen Wesen des Fußballsports gehört.

 

mehr >>>

SHFV-Tag der Qualifizierung 2019

Am 17.08.2019 wurde der SHFV-Tag der Qualifizierung zum zweiten Mal nach 2018 ausgerichtet! An diesem Tag wurden wieder insgesamt vier verschiedene Schulungen, vorangig zu dem Thema Kinderfußball, für alle interessierten Trainerinnen und Trainer aus Schleswig-Holstein angeboten.

mehr >>>

TuRas Saisoneröffnungsfeier wird nur durch Heider Sieg getrübt

TuRa Meldorf betrieb am vergangenen Freitag wahrlich Eigenwerbung, als die rund 500 Gäste in das Stadion an der Promenade in Meldorf strömten. Der Verein hatte sich in Schale geworfen und ein buntes Rahmenprogramm für seine Gäste auf die Beine gestellt. Und auch die Sonne ließ sich nach einer Woche Dauerregen erstmals wieder blicken.

 

mehr >>>

Westküsten-Derby zum Auftakt der Junioren-Spielzeit

Die Staffeleinteilung 2019/20 ist nun auch im schleswig-holsteinischen Junioren-Fußball abgeschlossen und die Fußballjugend freut sich auf die neue Spielzeit. Diese wird am Freitag, den 16. August 2019, mit der Partie TuRa Meldorf gegen Heider SV in Meldorf eröffnet. Bereits ab 17:00 Uhr werden die Gäste mit einem sportlichen Rahmenprogramm begrüßt.

mehr >>>

News Filter