Schleswig-Holstein Fußballverbung

2019

Sparda-Bank Integrations-Cup: Qualifikanten ermittelt

Am Sonntag, dem 15.12.2019, stand das nach Futsal-Regeln ausgetragene Qualifikationsturnier des Sparda-Bank Integrations-Cups in der Flensburger Idraetshalle auf dem Programm und brachte die ersten sechs Teilnehmer des im Sommer stattfindenden Finalturniers hervor. Antreten durften die zwölf Kreissieger mit den jeweils besten Integrationsquotienten in zwei Staffeln aufgrund der in der Hinrunde gesammelten Punkte, welche durch den Einsatz von  unterschiedlichen Nationalitäten erzielt werden.

mehr >>>

SHFV-Ehrenpräsident besucht SOS-Kinderdorf

Groß war die Freude, als Hans-Ludwig Meyer in den Gemeinschaftsraum des SOS-Kinderdorfes in Lütjenburg trat – war der SHFV-Ehrenpräsident von den Kindern und Jugendlichen mit ihren Betreuern doch schon sehnlich erwartet worden.

mehr >>>

Erfolgreiche Ausbildung neuer „Regelkundler“

Im Rahmen des Resozialisierungsprojektes „Anstoß für ein neues Leben“ freuten sich zum wiederholten Male acht jugendliche Strafgefangene der Jugendanstalt (JA) Schleswig und zehn junge Erwachsene der Justizvollzuganstalt (JVA) Neumünster über ein „Regelkundler“-Zertifikat vom SHFV und ein „Schiedsrichter-Starterset“. Bei der Schiedsrichter-Ausbildung wird den Strafgefangenen die Bedeutung von Regeln nähergebracht und ein Perspektivwechsel in die Rolle desjenigen, der Übertretungen von Regeln erkennen und diesen Geltung verschaffen muss, findet statt.

mehr >>>

Goldene DFB-Ehrennadel für Sabine Mammitzsch

Hohe Auszeichnung für Sabine Mammitzsch: Die amtierende SHFV-Vizepräsidentin Spielbetrieb erhielt am Samstag, dem 14.12.2019, im Rahmen der Präsidiumssitzung des Norddeutschen Fußball-Verbands in Barsinghausen die goldene Ehrennadel des DFB. Die Auszeichnung übernahm der NFV-Präsident und DFB-Vizepräsident für Qualifizierung und Integration, Günter Distelrath.

mehr >>>

Dr. Vester: „Kein Patentrezept gegen Gewalt“

„Zielscheibe Schiedsrichter – immer noch?“ – so lautet die kürzlich von Dr. Thaya Vester veröffentlichte Langzeitstudie zum Thema Sicherheitsgefühl und Opferwerdung von Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern im Amateurfußball, die sie in Zusammenarbeit mit dem Württembergischen Fußballverband (wfv) durchgeführt hat. Mit FUSSBALL.DE hat die 37 Jahre alte Kriminologin über ihre Ergebnisse gesprochen.

mehr >>>

13 zertifizierte Junior-Coaches für die Friedrich-Junge-Schule!

Heute Morgen hat die offizielle Zertifizierung im Rahmen der DFB-Junior-Coach-Ausbildung an der Friedrich-Junge-Schule aus Großhansdorf stattgefunden. Über mehrere Monate wurden die Einheiten der Ausbildung im Zuge des Wahlpflichtunterrichts absolviert, wöchentlich gab es ca. 90 Ausbildungsminuten für die 13 Schülerinnen und Schüler. Nach Beendigung der Ausbildung gibt es nun für alle Teilnehmer die Möglichkeit die C-Lizenz-Ausbildung kostenlos im Kreis Stormarn zu absolvieren.

mehr >>>

13. CAU-Futsal-Cup am 15. Februar 2020

Anfang 2020 wird es in Kiel  erneut und das bereits zum zwölften Mal den CAU-Futsal-Cup geben! Gemeinsam mit dem Sportzentrum der CAU Kiel richtet der SHFV das Turnier am 15. Februar 2020 im Uni-Sportforum aus. Teilnehmen können wiederum bis zu zehn Hochschul- sowie Freizeit- und Futsalmannschaften aus ganz Schleswig-Holstein. Anmeldungen können ab sofort online über die Homepage des Sportzentrums getätigt werden (Startgebühr 30,- €).

mehr >>>

DFB-Ehrennadel für Hans-Ludwig Meyer

Hans-Ludwig Meyer, Ehrenpräsident des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes (SHFV) ist am vergangenen Donnerstag in Frankfurt mit der goldenen Ehrennadel des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ausgezeichnet worden.

mehr >>>

Videobeitrag zur 6. ordentlichen Präsidiumssitzung

Am 6. und 7. Dezember traf sich das SHFV-Präsidium zu seiner 6. ordentlichen Sitzung.

In einem Videobeitrag haben wir zusammengefasst, welche Inhalte Thema waren.

mehr >>>

Modernste Flutlichtanlage Norddeutschlands im USFP

In Malente wird erneut Fußballgeschichte geschrieben. Einst legte die deutsche Fußball-Nationalmannschaft dort mit ihrem Trainingslager vor der Weltmeisterschaft 1974 den Grundstein für den späteren Titelgewinn. Nun hat PRAML in Kooperation mit Signify (Philips Lighting) im Uwe Seeler Fußball Park die modernste Flutlichtanlage Norddeutschlands installiert.

mehr >>>

Vereinsdialoge 2020 – noch bis zum 15.12.2019 bewerben!

Raus aus der Geschäftsstelle, rein ins Vereinsheim. Weg mit den Formalien, her mit dem persönlichen Gespräch. Das ist das Motto des Dialoges!

mehr >>>

Soziale Integration durch Fußball-SHFV schüttet 15.000 Euro an Vereine aus

Gemeinsam mit dem Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein konnte der Schleswig-Holsteinische Fußballverband zum dritten Mal nach 2017 zehn Vereine fördern, die sich in ganz besonderer Weise um die soziale Integration in ihrem Verein engagieren. Initiiert durch den SHFV-Ausschuss für gesellschaftliche Verantwortung erhielten zehn Vereine zwischen Flensburg und Ahrensburg eine Fördermittelzusage in Höhe von jeweils 1.500 Euro.

mehr >>>

Goldener Oktober für Pajonk und sein Team

Der 27-jährige Angreifer mit der Rückennummer 9 schaffte in der ersten Saison für den 1. FC Phönix Lübeck nicht nur die Qualifikation für das LOTTO Masters, sondern sicherte sich zusätzlich die Auszeichnung zum Derbystar Torjäger des Monats Oktober. Mit acht Toren setzte sich Marco Pajonk gegen die Konkurrenz durch.

mehr >>>

Erfolgreiches Schiedsrichter-Projekt findet wieder statt

In der Justizvollzugsanstalt Neumünster sowie in der Jugendanstalt Schleswig  haben in der vergangenen Woche 26 Strafgefangene die Schiedsrichter-Kurzausbildung zum Regelkundler angefangen.  Mit der Schiedsrichter-Ausbildung wird den Strafgefangenen die Bedeutung von Regeln nähergebracht und ein Perspektivwechsel in die Rolle desjenigen, der Übertretungen von Regeln erkennen muss, aufgezeigt.  In fünf Unterrichtseinheiten vermittelt der Schiedsrichterreferent des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes (SHFV) und Beisitzer des SHFV-Ausschusses für Ehrenamt und Freiwilligenmanagement, Stefan Wiese, den Strafgefangenen der JVA verschiedene Inhalte zum Thema Schiedsrichterwesen. Zudem wird die Ausbildung mit einem Workshop zum Thema „Gewaltprävention und Demokratietraining“, geleitet vom SHFV-Referenten Harald Berndt, abgerundet.

mehr >>>

"Grüne Welle" für das DFB-Mobil

Das Jahr 2019 neigt sich allmählich dem Ende zu und das DFB-Mobil ist auf der Zielgeraden. Das Qualifizierungsprojekt kann erneut eine tolle Statistik vorweisen. So wurden in den knapp 120 Einsätzen über 3.000 Leute erreicht. Diese Reichweite hat im DFB kein anderes Projekt, wodurch das DFB-Mobil zu einem wichtigen Instrument zur Wissensstreuung ist. Mit Erreichen der Jahresziele konnte der SHFV das Jahr abermals mit einer grünen Ampel im DFB-Masterplan abschließen.

 

 

mehr >>>

News Filter