Schleswig-Holstein Fußballverbung

2017

Fußball auf der Insel - Vereinsdialog beim TEAM Sylt

Um von der Organisation bei Auswärtsfahrten und weiteren Herausforderungen eines Inselvereins im SHFV zu erfahren, reiste

mehr >>>

Ferien-Freizeiten: Willi Lemke in Malente

Wenn dieser Tage über zu viel Kommerz im Fußball diskutiert wird, gerät manchmal in Vergessenheit, wie viele Projekte für die Basis des Fußballs finanziert werden. Etwa die Fußball-Ferien-Freizeiten der DFB-Stiftung Egidius Braun. 750.000 Euro sind hierfür budgetiert. Auch diesen Sommer wieder werden 1.000 Jugendliche zu einwöchigen Freizeiten eingeladen. Alles inklusive. DFB.de-Redakteur Thomas Hackbarth war in Malente dabei und hat dort auch Willi Lemke getroffen.

mehr >>>

Das DFB-Mobil auf der Insel - ein Erfahrungsbericht

In der 27. KW standen gleich zwei außergewöhnliche Mobil-Besuche auf meinem Einsatzplan. Zunächst ging es mittwochs in den Kieler Ortsteil Neumeimersdorf in die Sporthalle der Johanna-Mestorf-Grundschule, während es am Sonntag auf die Insel zum TSV Rantrum gehen sollte...

mehr >>>

CoachNumberOne: Wissensvorsprung durch Analysen

Es ist allseits bekannt, dass der Trainer zunehmend zu einer zentralen Figur für seine Mannschaft wird. Sein Wissen und Fingerspitzengefühl entscheiden über Erfolg oder Misserfolg. Genau hier setzt CoachNumberOne an: Die ganzheitliche Analysesoftware unterstützt und entlastet Amateurtrainer bei ihrer Arbeit. Gerade im Bereich des Amateurfußballs, muss sich der Trainer auf sein Fachwissen und seine Analysen verlassen können. Genau für diese Aufgabe wurde CoachNumberOne entwickelt.

mehr >>>

Jung, wild, hungrig - Vereinsdialog beim Ratzeburger SV

Der Ratzeburger SV besticht durch seine konzeptionelle Arbeit im Fußball. So gehört es für die Vereinsvertreter auch dazu,

mehr >>>

AOK-Talentschmiede 2017 - Volltreffer!

Bereits zum fünften Mal kamen gestern die größten Talente im Schleswig-Holsteinischen Fußballverband (SHFV) bei der AOK-Talentschmiede in Jevenstedt zusammen, um sich im sportlichen Wettkampf für die jeweilige Landesauswahl zu qualifizieren. Über 500 Spielerinnen und Spieler im Alter von elf bis 16 Jahren von den landesweit 18 Stützpunkten in Schleswig-Holstein waren im Laufe des Tages beim TuS Jevenstedt zu Gast, der sich erneut als verlässlicher Partner erwies und für tolle Rahmenbedingungen sorgte.

Wie im Vorjahr fungierte die AOK NordWest als offizieller Namenspate der Talentschmiede und hat dafür die eigens gestylten AOK-Talentschmiede-Bälle zur Verfügung gestellt, mit denen auf den drei Sportplätzen gekickt wurde. Dazu sagte AOK-Landesdirektor Thomas Haeger. „Die Talentschmiede ist eine gute Gelegenheit für den Fußball-Nachwuchs in Schleswig-Holstein zu zeigen, was in ihm steckt. Vielleicht wurden heute die Fußballprofis von morgen gesichtet? Doch viel wichtiger ist, dass die Kinder und Jugendlichen Spaß am gemeinsamen Sport haben und Werte wie Teamgeist, Solidarität und Toleranz erleben. Mit Sport gelingt es, unsere Kinder und Jugendlichen für mehr Bewegung zu begeistern und gleichzeitig für ein faires Miteinander zu sensibilisieren. Beides stärkt die Gemeinschaft und hilft ein gesundes Lebensumfeld zu schaffen. Deshalb übernimmt die AOK NordWest gemeinsam mit dem Schleswig-Holsteinischen Fußballverband Verantwortung für dieses gesellschaftliche Anliegen und zeigen Flagge - für ein solidarisches Miteinander.“

Seitens des SHFV zeigte sich auch der zuständige Vizepräsident Uwe Döring wiederum sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung: „Erneut ist es uns in Zusammenarbeit mit der AOK – die Gesundheitskasse und dem TuS Jevenstedt gelungen, jungen Menschen eine großartige Bühne zu bieten, um ihre fußballerischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, sodass vielleicht sogar das eine oder andere Talent bei dem Ländervergleich des DFB brillieren kann. Seit nunmehr fünf Jahren dient die AOK-Talentschmiede als Sprungbrett für die Talente im SHFV und uns ist es erneut gelungen, neben dem sportlichen Ambiente auch mit zahlreichen Eventmodulen für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm zu sorgen. Gerade diese Mischung ist es, die Jahr für Jahr mehr als 1000 Besucher zur AOK-Talentschmiede lockt und sie zur Veranstaltung für Groß und Klein werden lässt.“

Interessierte finden unter dem nachfolgenden Link den Weg zur Bildergalerie: AOK-Talentschmiede 2017

mehr >>>

Sachlicher Vereinsdialog bei der FSG Ostseeküste

Seit 2009 spielen die Fußballer der Vereine TSV Kappeln, MTV Gelting und SV Kieholm zusammen in der FSG Ostseeküste

mehr >>>

Zwei SHFV-Spieler beim DFB-Futsal-Lehrgang

Am ersten Lehrgang der Futsal-Nationalmannschaft unter der Leitung des neuen Nationaltrainers Marcel Loosveld, der von 2009 bis Juni letzten Jahres die niederländische Futsal-Nationalmannschaft betreut und unter anderem zur EM-Endrunde 2014 geführt hatte, nahmen auch zwei Spieler der SHFV-Auswahl teil.  Andy Watzlawczyk (PTSK Futsal) und Jonas Hoffmann (København Futsal) erhielten somit erstmals eine Einladung zur DFB-Maßnahme. Beide hatten beim DFB-Länderturnier Anfang Januar zunächst auf sich aufmerksam gemacht. Der 27-jährige Watzlawczyk konnte den neuen Bundestrainer zudem bei der Norddeutschen Meisterschaft, für die er sich mit seiner Futsalmannschaft vom Post- und Telekom SV Kiel/Kronshagen als SHFV-Vizemeister qualifiziert hatte, von seinem Potenzial überzeugen. Jonas Hoffmann, der aktuell zu Studienzwecken in Dänemark wohnt, dort in der ersten dänischen Futsal-Liga spielt und mittels einer Sondergenehmigung im SHFV-Team mitgespielt hatte, kann bereits weitere internationale Futsal-Erfahrung aus seiner Zeit in den Niederlanden vorweisen.

mehr >>>

Mitmachen und Neues erleben!

Der Ausschuss für Freizeit- und Breitenfußball sucht eine/n Beisitzer/in.

mehr >>>

Landesauswahl-ID mit guter Leistung bei Deutscher Meisterschaft in Rostock

Die Schleswig-Holsteinische Landesauswahl-ID hat bei der Deutschen Meisterschaft der Bundesländer für Menschen mit einem geistigen Handicap in Rostock ein gutes Turnier gespielt und sich den fünften Platz durch einen 4:0-Sieg gegen die Landesauswahl aus Bayern gesichert.

Begonnen hatte das Turnier, welches unter der Schirmherrschaft von Hansa Rostock-Legende Juri Schlünz stand, am 12. Juni mit der Eröffnungsfeier und der Auslosung im Rostocker Ostseestadion.
Den sportlichen Start in das Turnier erlebte der Titelverteidiger aus Schleswig-Holstein am darauffolgenden Tag mit einem souveränen 2:0 Auftaktsieg gegen Niedersachsen und sammelte damit Selbstvertrauen für den Rest des Turniers.

mehr >>>

FLENS CUP - Auslosung 1. Runde

Die Saison 2016/17 ist Geschichte und landesweit konnten 75 Herren- und Frauenmannschaften den Meistertitel in ihrer jeweiligen Spielklasse ausgiebig feiern. Verbunden mit der Meisterschaft haben sich alle Meistermannschaften für den FLENS CUP "Meister der Meister" qualifizieren. Während sich die Spielerinnen und Spieler noch in der wohlverdienten Sommerpause befinden, wurden nun die Begegnungen der 1. Runde in Schleswig-Holsteinis Champions League der Amateure ausgelost.

mehr >>>

Rastplatz für hungrige Käfer

Käfer-Freunde aus Deutschland, Belgien und Norwegen machten im USFP Halt.

mehr >>>

U12-Juniorinnen gewinnen das NFV-Feldturnier in Bremen

Nach einem dritten Platz beim U12 NFV-Hallenturnier in Hamburg gewannen unsere Mädchen aus Schleswig-Holstein das U12 NFV-Feldturnier in Bremen. Nach beschwerlicher Anreise und zum Teil hohen Temperaturen  spielten wir gleich im ersten Spiel gegen den Mitfavoriten  aus Niedersachsen.  Früh wurde der Gegner unter Druck gesetzt und so fiel schon frühzeitig in der 9. Minute das 1:0 durch unsere „Allrounderin“ Annaleen. Obwohl wir das Spiel in der 1.Halbbzeit weiter dominierten, mussten wir nach einem zweifelhaften Elfmeter das 1:1 hinnehmen. In der 2.Halbzeit versuchten wir weiter Druck zu entwickeln, aber Niedersachsen wurde immer stärker und gingen mit 2:1 in Führung. Jetzt zeigten die Schleswig-Holsteinerinnen noch einmal Moral und erzielten kurz vor Schluss durch Mittelfeldregisseur Lena den verdienten Ausgleichstreffer.

mehr >>>

Vereinsdialog mit SV Fortuna Bösdorf

Kritisch, sachlich und konstruktiv. Vereinsdialog bei SV Fortuna Bösdorf im KFV Plön

mehr >>>

News Filter