Schleswig-Holstein Fußballverbung

2017

Uwe Seeler zu Besuch in Malente

Die HSV-Ikone war mit Familie und Freunden im Uwe Seeler Fußball Park zu Gast.

mehr >>>

SHFV beim Tag des Sports 2017

Am 03. September heißt es für ganz Schleswig-Holstein erneut „Auf zum Tag des Sports nach Kiel“, um bei den zahlreichen Angeboten zum Mitmachen und Zuschauen unterschiedlichster Sportvereine und -verbände die Vielseitigkeit der hiesigen Sportlandschaft kennenlernen zu dürfen. Dabei darf natürlich auch der Fußball nicht fehlen. In 2017 wird sich der SHFV beim Tag des Sports mit dem Themenbereich „Freizeit- und Breitenfußball“ präsentieren. Neben den gewohnten Stationen zum Ausprobieren und Spaß haben für Groß und Klein im Stadion auf der Kieler Moorteichwiese möchte man auch ganz neue Schwerpunkte setzen.

mehr >>>

DFB-Integrationspreis - jetzt bewerben!

Seit 2007 verleihen der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und Mercedes-Benz jährlich den hochdotierten Integrationspreis. Die festliche Verleihung findet im Frühjahr 2018 im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt. Für alle Vereine und Projekte, die gewinnen wollen, beginnt heute die Bewerbungsphase. Die Bilanz des Preises aus den letzten elf Jahren fällt beachtlich aus: Fast 2000 Bewerbungen gingen beim DFB ein, 465.000 Euro Preisgeld und 30 Mercedes-Benz-Vitos wurden an die 96 Preisträger ausgegeben.

Vereine, Verbände und Initiativen können sich bewerben. Immer geht es darum, die verbindende Kraft des Fußballs für die Integration zu nutzen. Ehrengäste wie Bundeskanzlerin Angela Merkel, DFB-Ehrenspielführer Uwe Seeler, die jeweils amtierenden DFB-Präsidenten und Nationalspieler wie Jérôme Boateng trugen und tragen dazu bei, dass der Integrationspreis längst als einer der renommiertesten Sozialpreise im Sport gilt.

mehr >>>

Marco Pajonk als Torjäger des Jahres ausgezeichnet

Seit der Saison 2013/14 ist Derbystar offizieller Ballpartner des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes. Seitdem wird monatlich der beste Torjäger in der höchsten Herrenspielklasse des Landes mit der Derbystar-Torjäger-Medaille ausgezeichnet. Marco Pajonk (NTSV Strand 08) sicherte sich in der abgelaufenen Saison zweimal die begehrte Torjäger-Medaille und mit insgesamt 30 Treffern wurde der 25-jährige Angreifer der Timmendorfer im Rahmen des Saison-Opening der Flens-Oberliga als Derbystar Torjäger des Jahres ausgezeichnet.

mehr >>>

Erfolgreiche Ausbildung neuer„Regelkundler“ in der Jugendanstalt Schleswig

Im Rahmen des Resozialisierungsprojektes Anstoß für ein neues Leben konnten sich zum wiederholten Male sechs jugendliche Strafgefangene der Jugendanstalt (JA) Schleswig über ein „Regelkundler“-Zertifikat vom Schleswig-Holsteinischen Fußballverband (SHFV) und ein von der Sepp-Herberger-Stiftung gestelltes „Schiedsrichter-Starterset“ freuen. Bei der Schiedsrichter-Ausbildung wird den Strafgefangenen die Bedeutung von Regeln näher gebracht und ein Perspektivwechsel in die Rolle desjenigen, der Übertretungen von Regeln erkennen und diesen Geltung verschaffen muss, findet statt.

mehr >>>

FBT 2017: "Die Dummen" und die "Beachkick Ladies" siegen in Damp

Beim Finale der Flens-Beach-Trophy 2017 im ostsee resort damp wurden zwei neue SHFV-Landesmeister im Beachsoccer gekürt. Bei den Frauen setzten sich die "Beachkick Ladies Berlin" vor der zweiten Mannschaft des SV Henstedt-Ulzburg und dem FSC Kaltenkirchen durch. Im entscheidenden letzten Gruppenspiel besiegten die Berlinerinnen die Regionalliga-Truppe des SVHU klar mit 4:0 und sicherten sich damit den Turniersieg und die 400,- € Prämie.

mehr >>>

Zwei zentrale Themen beim Vereinsdialog in Flintbek

Während Holstein Kiel den Hamburger SV in Neumünster mit 5:3 besiegte, fuhren SHFV-Präsident Hans-Ludwig Meyer, Vizepräsidentin Kati Krohn und Tim Cassel als Mitglied der Geschäftsführung gemeinsam mit den ersten beiden Vorsitzenden des KFV Kiel, Kerem Bayrak und Falko Göttsche, zur Basis und besuchten den TSV Flintbek.

mehr >>>

Fußball auf der Insel - Vereinsdialog beim TEAM Sylt

Um von der Organisation bei Auswärtsfahrten und weiteren Herausforderungen eines Inselvereins im SHFV zu erfahren, reiste

mehr >>>

Ferien-Freizeiten: Willi Lemke in Malente

Wenn dieser Tage über zu viel Kommerz im Fußball diskutiert wird, gerät manchmal in Vergessenheit, wie viele Projekte für die Basis des Fußballs finanziert werden. Etwa die Fußball-Ferien-Freizeiten der DFB-Stiftung Egidius Braun. 750.000 Euro sind hierfür budgetiert. Auch diesen Sommer wieder werden 1.000 Jugendliche zu einwöchigen Freizeiten eingeladen. Alles inklusive. DFB.de-Redakteur Thomas Hackbarth war in Malente dabei und hat dort auch Willi Lemke getroffen.

mehr >>>

Das DFB-Mobil auf der Insel - ein Erfahrungsbericht

In der 27. KW standen gleich zwei außergewöhnliche Mobil-Besuche auf meinem Einsatzplan. Zunächst ging es mittwochs in den Kieler Ortsteil Neumeimersdorf in die Sporthalle der Johanna-Mestorf-Grundschule, während es am Sonntag auf die Insel zum TSV Rantrum gehen sollte...

mehr >>>

CoachNumberOne: Wissensvorsprung durch Analysen

Es ist allseits bekannt, dass der Trainer zunehmend zu einer zentralen Figur für seine Mannschaft wird. Sein Wissen und Fingerspitzengefühl entscheiden über Erfolg oder Misserfolg. Genau hier setzt CoachNumberOne an: Die ganzheitliche Analysesoftware unterstützt und entlastet Amateurtrainer bei ihrer Arbeit. Gerade im Bereich des Amateurfußballs, muss sich der Trainer auf sein Fachwissen und seine Analysen verlassen können. Genau für diese Aufgabe wurde CoachNumberOne entwickelt.

mehr >>>

Jung, wild, hungrig - Vereinsdialog beim Ratzeburger SV

Der Ratzeburger SV besticht durch seine konzeptionelle Arbeit im Fußball. So gehört es für die Vereinsvertreter auch dazu,

mehr >>>

Sachlicher Vereinsdialog bei der FSG Ostseeküste

Seit 2009 spielen die Fußballer der Vereine TSV Kappeln, MTV Gelting und SV Kieholm zusammen in der FSG Ostseeküste

mehr >>>

News Filter