Schleswig-Holstein Fußballverbung

(Ehemalige) SHFV-Talente senden Grüße

Die Ausbildung von Top-Talenten soll sich für deren Heimatvereine lohnen – deshalb schüttet der DFB jährlich Prämien an die Vereine von Jugend-Nationalspieler*innen aus. Davon profitieren auch schleswig-holsteinische Vereine.

Gloria Adigo, Beke Sterner, Michel Simon Ludwig, Enrique Miguel Pereira und Melvin Noah Zimmer – diese fünf Namen werden dem einen oder anderen bereits bekannt sein. Alle fünf (ehemaligen) schleswig-holsteinischen Talente haben den Sprung in den professionellen (Nachwuchs-)Fußball geschafft und wurden in der Vergangenheit zu DFB-Lehrgängen der U-Nationalmannschaften berufen.

mehr >>>

Mit Husqvarna – ein Blick in die Zukunft der Sport-Grünflächen

EPOS Technologie, Automower Club Solution oder das „Smart Lawn Service“ Modell – der digitale Rasentag von Husqvarna präsentiert alles Wichtige rund um den 12. Spieler im Team    

Unter dem Motto „Zukunft der Sportgrünflächen“ findet am 28. April 2021 um 19:00 Uhr der erste digitale Rasentag von Husqvarna statt. Seien es die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Rasenstudie, die Wahl des Super Greenkeepers oder Husqvarna Mähroboter-Innovationen – an diesem Abend dreht sich alles rund um die Pflege von Trainings- und Sportplätzen. Da diese Plätze intensiv genutzt werden, kann die Rasenpflege oftmals herausfordernd sein.

mehr >>>

„Derby-Cup“ findet nicht statt

Aus der aktualisierten Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Schleswig-Holstein geht hervor, dass sich für den Sport bis (mindestens) zum 9. Mai keine positiven Veränderungen oder Lockerungen ergeben. Eine Durchführung des Derby-Cups auf Basis der ursprünglichen Zeitplanung ab 8./9. Mai ist demnach nicht mehr möglich. Eine wesentliche Voraussetzung für den Derby-Cup wäre gewesen, dass alle teilnehmenden Mannschaften bereits vor dem Start in einen normalen Trainingsbetrieb hätten einsteigen können.

mehr >>>

Digitale Vereinsberatung on Tour

Seit einigen Jahren unterstützen Vereinsberater die Fußballvereine aus Schleswig-Holstein, indem sie fußballspezifische Angebote aus dem internen und externen SHFV-Pool vorstellen. Ziel ist es, die Arbeit der Ehrenamtlichen zu erleichtern und auf Angebote und Projekte aufmerksam zu machen, die im Verein noch nicht bekannt sind. Normalerweise führt der Weg dafür ins eigene Vereinsheim. In den heimischen vier Wänden werden gemeinsam mit dem Vereinsberater Herausforderungen und Probleme angesprochen und Lösungsansätze erarbeitet. Ein Vereinsberatungs-Termin kann aber auch flexibel per Videokonferenz durchgeführt werden. Von diesem digitalen Angebot profitierten jüngst der TSV Nordmark Satrup und der TSV Bordesholm.

mehr >>>

17 neue Junior-Coaches in Kronshagen ausgebildet

An der Gemeinschaftsschule Kronshagen wurden am vergangenen Dienstag, den 30.03.2021, in einer kleinen Feierstunde die Zertifikate für die Junior-Coach-Ausbildung an 17 Schülerinnen und Schüler verliehen. Die Ausbildung begann nach den Weihnachtsferien im Wechselunterricht, darüber hinaus haben die angehenden Trainerinnen und Trainer an weiteren Projekttagen die Ausbildung zum Junior-Coach abschließen können.

mehr >>>

Fußballer des Jahres - so läuft das mit den Wahlen

Ab dem 1. April 2021 können Fußballfans und Interessierte darüber abstimmen, wer die besten Fußballer und Trainer im vergangenen Kalenderjahr in Schleswig-Holstein waren. Aber wie läuft die Wahl eigentlich genau ab? Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen.

mehr >>>

Warten auf die Gäste!

Die Umbauarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen. Jetzt fehlen nur noch die Gäste!

mehr >>>

eFootball-Inklusions-Cup

Am Samstag, den 17. April 2021 findet der eFootball-Inklusions-Cup statt. Messe dich in FIFA 21 mit deinen Freunden oder Spieler*innen aus Inklusionsteams oder Werkstätten für behinderte Menschen aus ganz Deutschland.

mehr >>>

SHFV - Vereinsberatung

Mit dem Vereinsberater für die Zukunft aufstellen!

mehr >>>

FUSSBALL.DE Fancard: Digitale Zuschauer-Registrierung

Zwar scheint ein Fußballspiel unter lautstarker Unterstützung von Zuschauern aktuell noch in weiter Ferne, aber früh oder später wird der Tag kommen, an dem Zuschauer – vermutlich unter Angabe von Kontaktdaten – wieder zugelassen sind. Aktuell sollen Kontaktdaten der am Training Beteiligten erhoben und für mindestens vier Wochen aufbewahrt werden, um im Fall eines Verdachtsfalls schnell handeln zu können. 

mehr >>>

Internationale Wochen gegen Rassismus

Vom 15. bis 28.03. finden die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Allen Interessierten wird ein umfangreiches Angebot an Online-Veranstaltungen geboten.

mehr >>>

Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs: Hilfestellung

Seit dem 08. März ist das Training in (Klein-)Gruppen ohne Körperkontakt in Schleswig-Holstein wieder möglich.

Untenstehende Unterlagen sollen Vereinen als Hilfestellung zur Wiederaufnahme dienen.

mehr >>>

Neue Landesverordnung: Das gilt ab sofort!

In ihrer Konferenz vom Mittwoch, dem 3. März 2021, haben sich Bund und Länder auf das weitere Vorgehen in der Bekämpfung der Corona-Pandemie geeinigt. Der dort entstandene Plan sieht Lockerungen in mehreren Öffnungsschritten ab dem 8. März 2021 vor, die auch den Amateurfußball betreffen. Maßgeblich für die Umsetzung der Öffnungsschritte sind die jeweiligen Verordnungen der einzelnen Bundesländer. Die schleswig-holsteinische Landesregierung hat am Samstag die neue Fassung der Landesverordnung veröffentlicht, die ab heute gilt. Der SHFV freut sich, dass mit den Öffnungen ab sofort wieder Fußballtraining unter folgenden Auflagen möglich ist:

mehr >>>

C- und B-Lizenzverlängerungen im SHFV

Aufgrund der nunmehr seit fast einem Jahr andauernden Pandemie, hat sich der SchleswigHolsteinische Verband dazu entschieden, alle in 2020 ausgelaufenen Lizenzen für ein Jahr bis zum 31.12.2021 zu verlängern.

mehr >>>

Digitale Vereinsberatung

In der aktuellen Phase gibt es aus dem Bereich der Zukunftsentwicklung weiterhin die Möglichkeit einen Vereinsberatungs-Termin wahrzunehmen. Dieser kann flexibel per Videokonferenz durchgeführt werden

mehr >>>

News Filter