Schleswig-Holstein Fußballverbung

Oktober 2021

Beste Laune beim Sportplatzpflege-Workshop

Ein erfolgreicher Workshop zum Thema Sportplatzpflege mit dem Fokus auf Kunstrasen fand am 5. Oktober im Uwe Seeler Fußball Park in Malente statt. Neben theoretischen Inhalten, präsentiert von den Experten der Firma Weitzel aus Tornesch, kam auch der Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern nicht zu kurz.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Live-Präsentationen aktueller Pflegegeräte auf den Sportflächen durch die Partner SMG, Wiedenmann und dem Greenteam.SH. Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv und eine Neuauflage dieser Veranstaltung im kommenden Jahr folgt auf alle Fälle.

mehr >>>

Erster SHFV-Frauen- und Mädchenfußballkongress

Erstmalig richtet der Schleswig-Holsteinische Fußballverband am kommenden Freitag und Samstag, dem 29. und 30.10.2021, einen Frauen- und Mädchenfußballkongress aus. Rund 70 Teilnehmer*innen aus Vereinen, Verbänden und der Wirtschaft werden sich an den beiden Tagen im Uwe Seeler Fußball Park in Malente zur aktuellen Situation und der Zukunft des Frauen- und Mädchenfußballs austauschen.

mehr >>>

U14-Gemeinschaftslehrgang in Mecklenburg-Vorpommern

Vom 11.  bis 13. Oktober 2021 stand für die U14-Landesauswahl der Juniorinnen mit Trainerin Anouschka Bernhard ein dreitätiger Ländervergleich mit Mecklenburg-Vorpommern auf dem Programm. 

Bereits am Sonntag, den 10. Oktober,  kamen dafür die besten Spielerinnen der Jahrgänge 2007/2008 in Malente zusammen, um vor der Abreise am Montag zwei intensive Trainingseinheiten zu absolvieren. Da viele der Spielerinnen in ihren Vereinen noch in 9er-Teams auf Kleinfeld agieren, ging es hier vor allem darum, sich an das Großfeld und das Zusammenspiel im 11er-Team zu gewöhnen.

Am Montag ging es dann für Spielerinnen und Funktionsteam mit dem Bus Richtung Osten, Ziel war die Sportschule in Güstrow. Ohne lange Ankommensphase stand bereits kurz nach Ankunft der erste Vergleich mit der Landesauswahl aus Mecklenburg-Vorpommern an. Gespielt wurde drei Mal 25 Minuten.

mehr >>>

DFB-Ehrenamtspreis und Fußballhelden: Jetzt Vorschläge einsenden!

Der DFB-Ehrenamtspreis, der dazugehörige Club 100 sowie der Förderpreis Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt sind Anerkennung und Wertschätzung für ehrenamtliches Engagement im deutschen Fußball. Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 31. Oktober.

mehr >>>

Ehrungsveranstaltung „Club 100“ des Deutschen Fußball-Bundes

Im Deutschen Fußball Museum in Dortmund fand am 16. Oktober die offizielle Ehrungsveranstaltung für alle diesjährigen Club-100-Mitglieder statt.

mehr >>>

DFB-Mobil mit vielen neuen Inhalten!

Neben Spielbetrieb stand auch das DFB-Mobil in der ersten Jahreshälfte 2021 still. So mussten zahlreiche Terminanfragen unberücksichtigt bleiben. Doch mit den neuerlichen Lockerungen, nach denen die praxisnahen Weiterbildungen unmittelbar im Verein wieder durchführbar sind, können Vereine sich unkompliziert über das Online-Formular anmelden.

 

 

mehr >>>

Staffeleinteilung D-Junioren Verbandsligen und A- bis C-Junioren Kreisspielklassen

In einer intensiven Arbeitstagung nahm der SHFV-Jugendausschuss am vergangenen Samstag mittels Einteilungssoftware die Staffeleinteilungen der D-Junioren Verbandsligen sowie der A- bis C-Junioren Kreisspielklassen vor. In diesen Altersklassen wurden bis zu den Herbstferien Qualifikationsrunden zur Verbandsliga bzw. zur Kreisliga gespielt. Während die Qualirunden zur Verbandsliga bereits lange Tradition hat, war dieser Modus für die Kreisliga in der Spielzeit 2021/22 ein Novum.

mehr >>>

Online-Seminar: Attraktive Fördermöglichkeiten für LED-Flutlicht

Unser neuer Exklusiv-Partner, die POHL-Gruppe, informiert in dem Online-Seminar über LED-Flutlicht für Neubauvorhaben und Umrüstungen. Dabei werden anhand von Praxis-Beispielen konkrete Optionen und Potenziale für Ihren Verein aufgezeichnet. Zudem informiert POHL über die aktuellen Förderprogramme und den bis zum Jahresende laufenden „Corona-Bonus“ vom BMU bei Förderanträgen für Flutlichtanlagen.

mehr >>>

L und M gewinnen Company-Cup 2021

Nach fast zweieinhalb Jahren Zwangspause war es am vergangenen Samstag (02. Oktober) endlich wieder soweit, das beliebteste Firmenfußballturnier Norddeutschlands ging in seine mittlerweile elfte Auflage. Zum ersten Mal fand dabei der Company-Cup in Kooperation zwischen dem Schleswig-Holsteinischen Fußballverband und dem Gettorfer SC statt, so dass  zwar bei bewölktem aber trockenem Wetter die Spiele auf einer der modernsten Sportanlagen in Schleswig-Holstein ausgetragen werden konnten.

mehr >>>

DFB-ePokal geht in zweite Saison: Jetzt anmelden!

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) entwickelt sein weltweit einzigartiges eFootball-Pokalformat weiter: Wenn der DFB-ePokal powered by ERGO am 23. Oktober 2021 in seine zweite Saison startet, erwarten die teilnehmenden Teams einige Neuerungen: Modus, Konsole und Offlineevents sind die Stichwörter. Was gleich bleibt: Wie in der Premierensaison können sich Fans und Spieler*innen auch im zweiten Jahr des bundesweiten FIFA-Turniers auf packende Pokalduelle freuen. Dass David mehr als nur eine kleine Chance auf den Triumph im Duell mit Goliath hat, bewies Celtic Worms FC mit seinem Triumph in Season One.

mehr >>>

Lübecker SC fährt zum Länderspiel nach Hamburg

Große Freude bei der Frauenmannschaft des Lübecker SC: Die Mannschaft erhält für das WM-Qualifikationsspiel Deutschland gegen Rumänien am 8. Oktober in Hamburg elf Freikarten von Volkswagen, Partner des DFB und aller Landes- und Regionalverbände des DFB.

mehr >>>

Basislehrgang DFB-Torwarttraining: Jetzt anmelden!

Das moderne Torwartspiel gewinnt zunehmend an Bedeutung und entwickelt sich stetig weiter. Die häufig verwendete Bezeichnung Torspieler*in bringt diese neuen Anforderungen zum Ausdruck. Das Torwarttraining hat sich auf diese neue Situation eingestellt, damit das gesamte Team von den Vorteilen dieser Spielweise profitieren kann. 

 

mehr >>>

News Filter