Schleswig-Holstein Fußballverbung

Juli 2020

Vorläufige Staffeleinteilungen

Die für den Spielbetrieb zuständigen SHFV-Ausschüsse haben Modelle für den Spielbetrieb in der Saison 2020/21 entwickelt, die das SHFV-Präsidium in dieser Woche genehmigt hat. Für einige Spielklassen stehen auch bereits die vorläufigen Staffeleinteilungen fest.

mehr >>>

Tormöwen-Folge 5 mit Jan Schumacher

In der aktuellen Folge von „Tormöwen – Der SHFV-Fußballpodcast powered by Clubstream. Dein digitales Vereinsmarketing“ berichtet Jan Schumacher im Gespräch mit Sportreporter Finn-Ole Martins von seinem Werdegang, vergleicht die Strukturen des deutschen und des US-amerikanischen Fußballs und blickt auf die Regionalliga-Saison 2020/21 voraus.

mehr >>>

2. Quartalssieger „Jugend-Award - powered by Sport Böckmann“ 2020

Den zweiten Quartalssieg 2020 des „Jugend-Award - powered by Sport Böckmann“ konnte sich der TSV Heiligenstedten sichern und darf sich deshalb über einen neuen Trikotsatz für die Jugendabteilung freuen. Durch die Teilnahme an der C-Lizenz-Ausbildung sowie den angebotenen Online-Seminaren und Videokonferenzen konnten viele Punkte gesammelt werden.

mehr >>>

DFB-Leitfaden „Zurück ins Spiel"

Als Ergänzung für den bereits bekannten DFB-Leitfaden „Zurück auf den Platz“ hat der DFB gemeinsam mit seinen Landesverbänden den neuen Leitfaden „Zurück ins Spiel“ erarbeitet. Darin sind die wichtigsten Regeln für die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs im Amateurfußball umfassend bearbeitet und Leitplanken für den Restart des Spielbetriebs ergänzt worden.

mehr >>>

Jenny Anthony berichtet über ihr Jahr im SHFV

Jenny Anthony blickt auf ihr Jahr im SHFV zurück, in dem sie im Rahmen ihres Bundesfreiwilligendienstes (BFD) an zahlreichen Projekten und Veranstaltungen des Verbandes mitgewirkt hat:

„Ein Jahr ist es nun schon her, dass ich mich voller Erwartungen als neue Bundesfreiwilligendienstlerin beim Schleswig-Holsteinischen Fußballverband vorstellen durfte. Meine Zeit auf der Geschäftsstelle in Kiel neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen. Rückblickend schaue ich auf ein sehr ereignisreiches, spannendes und lehrreiches Jahr. Ich durfte viele Einblicke in meine Zuständigkeitsbereiche Qualifizierung und Schulfußball gewinnen, habe aber auch andere Abteilungen wie beispielsweise den Spielbetrieb kennenlernen dürfen. So habe ich sämtliche Abläufe der Verbandsarbeit erfahren, durfte zunehmend mehr Verantwortung übernehmen und an meinen Aufgaben wachsen.

mehr >>>

Tormöwen-Folge 4 mit Sarah Begunk

Die Corona-bedingte „Zwangspause“ von „Tormöwen – Der SHFV-Fußballpodcast powered by Clubstream. Dein digitales Vereinsmarketing“ und die damit verbundene mittlerweile aber fest etablierte Notlösung des Podcastformats per Instagram live hat ein Ende. In der vierten offiziellen Podcastfolge besucht Sportmoderator  Finn-Ole Martins die 28-jährige Sarah Begunk von Holstein Kiel. Somit geht es jetzt auch weiter mit der Tormöwen-Challenge, dem Duellieren im Ballhochalten mit anderen Podcast-Gästen. 

mehr >>>

SBIC unter dem Motto „Sparda-Bank hilft jetzt“

Es ist ein Wochenende ganz im Zeichen der Integration und gesellschaftlichen Verantwortung, wenn Frauen- und Herrenmannschaften um den Titel des Sparda-Bank Integrations-Cups spielen. Die zwölfte Auflage des Landesfinales findet in diesem Sommer allerdings nicht wie gewohnt im Uwe Seeler Fußball Park in Malente statt. Geplant war die Ausrichtung des Integrationsturniers am 25. und 26. Juli mit fünf Frauen- und acht Herrenmannschaften.

mehr >>>

SHFV-Vereinsberater im Interview

Werner Kirstein, der seit 2018 als Vereinsberater für den SHFV tätig ist, erzählt im Interview mit Christian Schössler, hauptamtlicher Mitarbeiter im SHFV und zuständiger Koordinator für Vereinsberatungen, über seine Erfahrungen.

mehr >>>

Das DFB-Mobil fährt wieder in die Vereine!

Während die traditionellen Grundschulbesuche im Frühjahr mit dem alten DFB-Mobil noch durchgeführt werden konnten, stand das neue DFB-Mobil in frischem Layout seit Mitte März aufgrund behördlicher Vorgaben in Verbindung mit Covid-19 still. Ersatzweise wurden Videokonferenzen zur Trainingsorganisation unter Berücksichtigung der allgemeinen Vorschriften angeboten, um den Vereinen zumindest in der Theorie eine Hilfestellung leisten zu können. In Folge weiterer Lockerungen und nach akribischer Erarbeitung eines Hygienekonzepts für DFB-Mobil-Besuche fährt das DFB-Mobil – unterstützt von der AOK Gesundheitskasse – nunmehr wieder in die Vereine. 

mehr >>>

Informationen zur Saisonvorbereitung 2020/21

Mit Blick auf die anhaltende Corona-Pandemie sind viele Vereine verunsichert, in welchem Rahmen in den kommenden Wochen eine Saisonvorbereitung möglich ist. Mit diesem Schreiben möchten wir Sie über den aktuellen Stand informieren, um Ihnen in dieser schwierigen Zeit eine bestmögliche Planung zu gewährleisten.

mehr >>>

News Filter