Schleswig-Holstein Fußballverbung

Juli 2019

FAQ Mikroplastik/Kunstrasenplätze

Die angedachte Mikroplastik-Einschränkung in der EU beschäftigt den DFB und zahlreiche Amateurvereine, die mit ihren Kunstrasenplätzen betroffen sein könnten. Wie sieht der aktuelle Stand aus? Was wären mögliche Auswirkungen? Was müssen Vereine jetzt wissen und beachten? Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema.

mehr >>>

FBT 2019: Vineta Audorf holt Triple

Nach zwei tollen Beachsoccer-Tagen im Ostseeheilbad Großenbrode hieß der große Gewinner TSV Vineta Audorf. Das Team aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde, das seit vielen Jahren im Beachsoccer aktiv ist, triumphierte nämlich gleich dreifach. Nachdem man bereits die Gesamtwertung der Flens-Beach-Trophy – prämiert mit 300,- Euro – mit zwei Turniersiegen gewonnen hatte, drehten die Audorfer auch beim Finalwochenende groß auf.

mehr >>>

Finale Klasseneinteilung der Junioren

Die Staffeleinteilungen für die Junioren zur Saison 2019/20 stehen fest.

Zur finalen Einteilung kommen Sie hier.

mehr >>>

Neue Gesichter im Schiedsrichterausschuss

Die letzten Monate waren intensiv. Zahlreiche Gespräche standen auf der Agenda der Verantwortlichen des SHFV-Schiedsrichterbereichs. Im Fokus standen dabei Holger Wohlers und Norbert Richter. Der Erstgenannte erklärte schon vor einiger Zeit, dass mit Ende seiner Amtszeit 2019 auch das Ende seiner Funktionärslaufbahn einhergehen würde. Als Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses hat Wohlers nicht nur die Geschicke im Land koordiniert, sondern auch auf norddeutscher Ebene und im DFB die SHFV-Referees vertreten. Insgesamt blickt der Lübecker auf 16 Jahre Ausschusstätigkeit im SHFV zurück, von denen er acht Jahre lang das Führungszepter in beeindruckend erfolgreicher Weise in der Hand hielt.

mehr >>>

Sparda-Bank Integrations-Cup: Sieger ermittelt!

Es war ein Wochenende das ganz im Zeichen der Integration und gesellschaftlichen Verantwortung stand. Gemeinsam mit der Sparda-Bank, Premiumpartner des SHFV, wurde die elfte Auflage des Sparda-Bank Integrations-Cup im Uwe Seeler Fußball Park ausgetragen. Dabei konnte sich der MED SV bei den Herren und die Damen vom TSV Vineta Audorf durchsetzen und ein sattes Preisgeld in Höhe von jeweils 3.000 Euro mit nach Hause nehmen.

mehr >>>

Wladimir Klitschko zu Gast in Malente!

Im Rahmen der "Challenge Academy" empfing der USFP hohen Besuch!

mehr >>>

2. Quartalssieger „Jugend-Award - powered by Sport Böckmann“ 2019

Den zweiten Quartalssieg 2019 des „Jugend-Award - powered by Sport Böckmann“ konnte sich der SC Gut Heil Neumünster sichern und darf sich deshalb über einen neuen Trikotsatz für die Jugendabteilung freuen. Mehrere Trainer des SC Gut Heil Neumünster nahmen dabei an Modulen der C-Lizenz-Ausbildung teil, wodurch die Punkte gesammelt werden konnten.

mehr >>>

SV Todesfelde überzeugt beim Belt-Cup

Am vergangenen Wochenende hat der 2. Belt-Cup im dänischen Nyköbing Falster stattgefunden. Dabei schnitt der SV Todesfelde als einer von drei SHFV-Vertretern mit dem zweiten Platz am besten ab, Titelverteidiger VfB Lübeck konnte seine Leistung nicht abrufen, gewann lediglich das Spiel um Platz 5 mit 2:0 gegen den SV Eichede.

mehr >>>

Sportstättensanierung: Möglichkeit zur Einreichung von Förderanträgen

Vom 1. Juli bis 30. September 2019 ist das nächste Förderfenster der Kommunalrichtlinie des Bundesumweltministeriums (BMU) geöffnet. Auch Sportvereine können im Rahmen dieser Richtlinie entsprechende Förderanträge zur Sanierung ihrer Sportstätten stellen. Gerne möchten wir Ihnen hierzu einige Informationen weitergeben:

  • Seit der Novellierung der Richtlinie im Januar 2019 gibt es einige Neuerungen. Hierzu zählt u.a., dass Sportvereine mit gepachteten Sportanlagen jetzt auch dann Förderanträge stellen können, wenn der zu sanierende Gegenstand nicht in ihrem Eigentum ist. Die genauen Fördervoraussetzungen finden Sie im aktualisierten DOSB-Informationsblatt.
  • Anbei finden Sie einen Flyer des BMU mit den wichtigsten Informationen zur Kommunalrichtlinie für Sportvereine.

Weitere Informationen und die entsprechenden Materialien finden Sie hier.

 

mehr >>>

Gruppen für Sparda-Bank Integrations-Cup ausgelost

Es ist ein Wochenende ganz im Zeichen der Integration und gesellschaftlichen Verantwortung, wenn am 13. und 14.Juli fünf Frauen- und acht Herrenmannschaften um den Titel beim Sparda-Bank Integrations-Cup spielen. Die elfte Auflage des Landesfinales findet in diesem Sommer wieder im Uwe Seeler Fußball Park in Bad Malente statt.

 

Für das Herrenturnier wurde nun ausgelost, wer in der Vorrunde auf wen trifft. Die Auslosung finden Sie im untenstehenden Video.

mehr >>>

Von Handspiel bis Elfmeter: Das sind die neuen Regeln

Anfang März haben die "Regelhüter" des International Football Association Board (IFAB) und der Weltfußball­verband FIFA Regeländerungen beschlossen, die dem Schiedsrichter die Tätigkeit erleichtern sollen. Die offiziellen Regeltexte (kursiv formuliert und jeweils um entsprechende Erläuterungen von DFB-Lehrwart Lutz Wagner ergänzt; Anm. d. Red.) gelten in Deutschland seit dem 1. Juli - also heute. DFB.de gibt einen Überblick.

mehr >>>

Zwei neue und ein "alter" Masterklasse-Gewinner

Sehr hitzig ging es bei den Ü-Landesmeisterschaften im Rahmen des zurückliegenden Masterklasse-Wochenendes in Osterrönfeld zu – aber das lag weniger am überwiegend fairen Umgang der Mannschaften untereinander als viel mehr an den hohen Temperaturen. Bei zum Teil über 30 Grad spielten sowohl die über 30jährigen Frauen als auch die 40 und 50jährigen Herren ihre Landesmeister aus. Da war man Verbands seitens am Ende schon mehr als glücklich, dass alle Teams die Turniere bis auf kleinere Blessuren gesundheitlich gut überstanden haben. Dass dann auch noch ansehnlicher und spannender Fußballsport geboten wurde, ist den Aktiven hoch anzurechnen.

 

mehr >>>

News Filter