Schleswig-Holstein Fußballverbung

März 2018

U16-Junioren triumphieren bei NFV-Turnier

Die U16-Junioren des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes haben das Vergleichsturnier des Norddeutschen Fußball-Verbandes vom 23. bis 25. März in Hamburg als Sieger beendet.

mehr >>>

DFB-Mobil-Nationalteam trifft sich in Kamen

Nach einer witterungsbedingt verlängerten Winterpause freut sich Fußball-Schleswig-Holstein auf das satte Grün und die frische Seeluft. Nachdem sich in den Frühjahrsmonaten vorwiegend die Schulen über das DFB-Mobil in eigener Halle freuten, gastiert das DFB-Mobil ab sofort wieder auf den Sportanlagen zwischen den Meeren.

mehr >>>

Flens-Beach-Trophy 2018 – Beachsoccer-Präsenz auch an der Westküste

„Sonne, Strand und Sambafußball“ – so lautet auch im WM-Sommer 2018 das Motto an Schleswig-Holsteins Küsten. Der SHFV richtet erneut von Anfang Mai bis Ende Juli seine große Beachsoccer-Serie, die Flens-Beach-Trophy, aus. In diesem Jahr können die Teams nicht nur Ostseeluft schnuppern, sondern auch am Nordseestrand ordentlich Sand aufwirbeln. Denn mit Hörnum auf Sylt ist ein ehemaliger Standort wieder dabei, und Büsum reiht sich erstmalig bei den Tour-Orten ein. Somit umfasst die Flens-Beach-Trophy 2018 die fünf folgenden Qualifikationsstandorte: Damp (12./13.05.), Großenbrode (16./17.06.), Büsum (30.06./01.07.), Dahme (14./15.07.) und Hörnum auf Sylt (21./22.07.).

mehr >>>

„Sky Spiel des Lebens“ - jetzt bewerben!

Es ist der Traum eines jeden Amateurfußballers: Sich einmal wie ein Bundesliga-Profi fühlen und mit seinem Verein live im Fernsehen zu sehen sein. Mit dem „Sky Spiel des Lebens“ lässt Sky diesen Traum für einen Amateurverein - und dessen Gegner – Wirklichkeit werden.

mehr >>>

Leadership-Programm für Frauen - Bewerbung bis 20. März

Der Schleswig-Holsteinische Fußballverband (SHFV) und der Hamburger Fußball Verband (HFV) laden Sie als interessierte Frauen im Fußball ein, sich für das gemeinsame Leadership-Programm für Frauen im Fußball zu bewerben.

mehr >>>

Schleswig-Holsteins Beste geehrt

In fünf Kategorien zeichnete der Schleswig-Holsteinische Fußballverband (SHFV) in Zusammenarbeit mit NordwestLotto Schleswig-Holstein, dem Schild Flaggen-Store sowie der DEKRA am Montag, dem 12. März 2018, im Druckzentrum, des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags (sh:z) in Büdelsdorf die besten Akteure im Kalenderjahr 2017 aus.

mehr >>>

Vereinsdialog beim ESV Hansa Lübeck

Der erste Vereinsdialog des laufenden Jahres führte SHFV-Präsident Hans-Ludwig Meyer und Geschäftsführer Dr. Tim Cassel  zum ESV Hansa Lübeck. Ebenfalls vor Ort bei diesem Termin waren der Kreisvorsitzende Peter Reinecker und der Vorsitzende des SHFV-Ausschusses für gesellschaftliche Verantwortung, Kerem Bayrak.

Die Themenfelder bei dem Vereinsdialog waren breit gefächert. Schwerpunkte waren der flexible Spielbetrieb und die Aspekte Integration sowie Inklusion. Auch Gebühren, die C-Lizenz-Ausbildung und  Futsal kamen zur Sprache.

Die Abteilungsleiterin des ESV, Sylvia Raasch, legte den Anwesenden die Herausforderungen dar, die die Flexibilisierung des Spielbetriebes für Hansa mit sich gebracht hatte. Die B-Jugend, welche in einer unteren Staffel mit Neuner-Teams gemeldet wurde, musste bis nach Fehmarn fahren, um Punktspiele zu absolvieren. Neben den Fahrkosten war ein großes Problem, dass die beim ESV spielenden Flüchtlingskinder zeitweise die Stadt nicht verlassen durften. „Das war eine logistische Herausforderung“, so Raasch. Kerem Bayrak erläuterte, dass es dem SHFV nicht möglich ist, die Integration in Vereinen durch direkte Zuwendungen zu fördern, jedoch stellte er die LSV-Förderung „Integration durch Sport“ und das „2:0 für ein Willkommen“ der Egidius-Braun-Stiftung vor. Ersteres wurde bereits vom ESV genutzt, letzteres leitete der Verein nach dem Vorgespräch mit dem SHFV in die Wege. Darüber hinaus erläuterte Raasch, dass der Verein ein Projekt starten möchte, um Eltern stärker ins Vereinsleben einzubinden.

Dass der Verein nicht nur Integration, sondern auch Inklusion betreibt, erläuterte die engagierte Abteilungsleiterin anhand eines Beispiels ebenfalls. Im Verlauf der darauf folgenden Diskussion berichtete SHFV-Präsident Meyer von seinen positiven Erlebnissen bei der jüngsten Futsal-Landesmeisterschaft der Werkstätten. Einig war man sich, dass das Thema insbesondere in der Öffentlichkeit noch offensiver angegangen werden sollte.

Im weiteren Verlauf wurde auch das Thema Futsal-Ligabetrieb für Jugendliche angesprochen. Im Jugendbereich sehen die Verantwortlichen des ESV hier Potenzial für weitere Angebote außerhalb der klassischen Meisterschaften. Im Nachklang wird der Kontakt zur Fachabteilung im SHFV hergestellt, um dies tiefergehend zu besprechen. Neben den Themen Ordnungsgelder und Attraktivität des Ehrenamtes rückte Hansas Jugendwart Ahmed Hidir die C-Lizenz-Ausbildung in den Vordergrund. Lübecks Vorsitzender Peter Reinecker versicherte Hidir, dass der KFV bei Bedarf auch kurzfristig einen Lehrgang ausrichten kann, sofern es eine ausreichende Anzahl von Teilnehmern gebe.

„Ein von hoher Sachlichkeit und Kompetenz geprägter Vereinsdialog“, meinte Präsident Meyer in seinem Abschlussstatement und dankte den Vereinsvertretern für die gastfreundliche Atmosphäre.

mehr >>>

Internationale Wochen gegen Rassismus

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden vom 12.-25. März 2018 statt.

mehr >>>

Generalabsage für das Wochenende

Nach Absprache zwischen den Vorsitzenden der SHFV-Spielausschüsse bzw. Staffelleitern im Herren-, Frauen- und Jugendbereich werden alle Spiele der Verbandsebene am kommenden Wochenende (2. bis 4. März) abgesetzt.

Nachdem bis Mitte der Woche die Wetterlage in einigen Regionen eine Durchführung von Pflichtspielen hatte möglich erscheinen lassen, verhindern die neuerlichen Schneefälle nahezu ausnahmslos den Spielbetrieb. „Die Witterung bzw. die Platzverhältnisse lassen in den nächsten Tagen keinen einheitlichen Spielbetrieb zu. Eine Abfrage der an diesem Wochenende beteiligten Vereine der Herren hat ergeben, dass fast alle Spiele den Platzverhältnissen zum Opfer fallen würden“, so Klaus Schneider, Vorsitzender des SHFV-Herrenspielausschusses.

Über die Fortführung des Spielbetriebs unterhalb der Verbandsspielklassen entscheiden die Spielausschüsse der Kreisfußballverbände.

mehr >>>

News Filter