Schleswig-Holstein Fußballverbung

Erster SHFV-Kongress ein voller Erfolg

Der erste SHFV-Kongress ist am Sonntag, dem 23. Februar 2020, nach erfolgreichem Verlauf zu Ende gegangen. Zwei Tage lang hatten sich ca. 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Vereinen und Verbänden ausgetauscht. Die Zielsetzung war dabei, Maßnahmen zu entwickeln, die der sinkenden Zahl zum Spielbetrieb angemeldeter Mannschaften entgegenwirken und Vereine und Verbände stärken können.

mehr >>>

Company-Cup - Anmeldephase gestartet

Betriebsfußballer aus Schleswig-Holstein warten gespannt auf den Juni: Der Company-Cup wirft seine Schatten voraus und wird in seiner mittlerweile elften Auflage für Firmenfußball der Extraklasse sorgen. Unternehmen verschiedenster Branchen aus dem ganzen Norden sind wie auch in den Jahren zuvor wieder dazu eingeladen, mit ihren KollegInnen in einem spektakulären Turnier auf Tore-Jagd zu gehen und den begehrten Wanderpokal zu gewinnen.

mehr >>>

Kooperation mit der Unfallkasse Nord verlängert

Der Schleswig-Holsteinische Fußballverband und die Unfallkasse (UK) Nord haben sich auf eine Verlängerung ihrer Kooperation geeinigt. SHFV-Präsident Uwe Döring und der Vorstandsvorsitzende der UK Nord, Thure Thurich, unterzeichneten die entsprechende Vereinbarung vor wenigen Tagen.

mehr >>>

Das DFB-Mobil kommt zu euch!

Das DFB-Mobil ist auch im neuen Jahr für Grundschulen und Vereine unterwegs, um Lehrkräfte sowie Trainerinnen und Trainer in ihrem Alltag zu unterstützen. Aktuell noch an den Grundschulen dieses Landes unterwegs, freut sich das DFB-Mobil-Team auf die Rückrunde, mit der sich die Einheiten wieder auf dem satten Grün des Rasens abspielen. Vereine können sich das DFB-Mobil dabei mittels Online-Anmeldung in die Trainingseinheit holen.  Hier werden Trainingsmethoden in Theorie und Praxis sowie aktuelle DFB- und SHFV-Inhalte vermittelt, sodass der Besuch nicht nur einen Mehrwert für die Kinder und Jugendlichen bietet.

mehr >>>

Coach-the-Coach: Individuelle Weiterbildung

Im vergangenen Jahr wurde das aufstrebende Projekt „Coach-the-Coach“ bereits von mehreren Vereinen in Kiel und Umgebung genutzt. So machte zum Beispiel auch das Trainergespann der E2-Jugend vom TSV Vineta Audorf von der relativ neuen Weiterbildungsmaßnahme Gebrauch.

mehr >>>

DFB-Junior-Coach-Ausbildung in Bad Bramstedt abgeschlossen

Für die Junior-Coaches von der Gemeinschaftsschule Auenland und der Jürgen-Fuhlendorf-Schule aus Bad Bramstedt stand an diesem Montag ein ganz besonderes Highlight auf dem Stundenplan: die Übergabe der Zertifikate. Die Ausbildung fand immer montags von 14:00 – 16:00 Uhr statt und startete letztes Jahr im September. Mit der Zertifizierungsveranstaltung wurde ein würdiger Abschluss gefunden.

mehr >>>

Fair ist mehr

Im August wurde eine Fair-Play-Geste durch Matti Kraahs vom Schiedsrichter Robin Hertel im Kreis Schleswig-Flensburg gemeldet. Matti Kraahs war sehr erfreut über diese Meldung und sieht seine Aktion als selbstverständlich an. 

mehr >>>

Junior-Coach-Projektwoche für Kurzentschlossene

Noch keine Ideen für eine Projektwoche am Ende des Schuljahres? Viele sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler tummeln sich an ihrer Schule? Diese sollen bestenfalls gefordert und gefördert werden? Dann entsteht jetzt eine tolle Möglichkeit für kurzentschlossene Schulen: Die Junior-Coach Projektwoche.

mehr >>>

Futsal: André Röpke neu auf der DFB-Liste

Ende Januar. Die 2016 neu gegründete Futsal-Nationalmannschaft des DFB spielt in Georgien um den Einzug in die nächste EM-Qualifikationsrunde. So wie bei dem Team des DFB eine Entwicklung erkennbar ist, steigern sich die Futsal-Schiedsrichter des SHFV ebenfalls kontinuierlich.

Das neue schleswig-holsteinische „Aushängeschild“ ist sicherlich André Röpke. Unser Oberliga-Schiedsrichter aus Kiel präsentierte sich bei mehreren DFB-Turnieren gut und gehört seit Sommer 2019 zu den 14 Schiedsrichtern der DFB-Futsal-Liste.

mehr >>>

HLM 2020: Erste Sieger stehen fest (Kopie)

Die ersten Hallenlandesmeister 2020 stehen fest. Am Samstag (01.02.) ermittelten die Herren und B-Juniorinnen ihre Hallenlandesmeister in Henstedt-Ulzburg. Dabei sicherte sich Holstein Kiel bei den B-Juniorinnen und TuS Rotenhof bei den Herren den Titel.

Am Sonntag ging es dann für die C-Juniorinnen und Frauen um die Krone in der Halle. Dabei jubelte der SV Viktoria 08 Lübeck (C-Junioren) und SV Henstedt-Ulzburg (Frauen).

mehr >>>

HLM 2020: Erste Sieger stehen fest

Die ersten Hallenlandesmeister 2020 stehen fest. Am Samstag (01.02.) ermittelten die Herren und B-Juniorinnen ihre Hallenlandesmeister in Henstedt-Ulzburg. Dabei sicherte sich Holstein Kiel bei den B-Juniorinnen und TuS Rotenhof bei den Herren den Titel.

Am Sonntag ging es dann für die C-Juniorinnen und Frauen um die Krone in der Halle. Dabei jubelte der SV Viktoria 08 Lübeck (C-Junioren) und SV Henstedt-Ulzburg (Frauen).

mehr >>>

Frauenehrenamtspreis 2020 - jetzt Bewerbungen einsenden!

Frauenehrenamtspreis In jedem Verein sind engagierte Frauen ehrenamtlich aktiv. Genau diesen Vorbildern wollen wir danke sagen und dies durch eine Ehrung zum Ausdruck bringen. Dafür benötigt der SHFV Bewerbungen aus den Vereinen. Geeignete Kandidatinnen können bis zum 15. März 2020 durch die Vereine beim Ausschuss für Ehrenamt und Freiwilligenmanagement vorgeschlagen werden.

mehr >>>

Spannende Titelwettkämpfe bei den Junioren-HLM

Am vergangenen Wochenende wurden einmal mehr die Hallenlandesmeister der Junioren ermittelt. Während die Juniorinnen, Frauen und Herren am vorherigen Wochenende erstmals in den Hallen des Alstergymnasiums aufspielen, sind die beiden Hallen in Henstedt-Ulzburg bereits zum Wohnzimmer des Junioren-Hallenfußballs geworden und stets ein großes Ziel für die Teilnehmer der Kreisentscheide. 

mehr >>>

Jugendfußballkongress - die wichtigsten Fragen und Antworten

Am 21. und 22. März 2020 treffen sich fast 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Frankfurt zum DFB-Jugendfußballkongress.

mehr >>>

SPOBIS: VW organisiert Programm für Landesverbände

Volkswagen ist seit dem vergangenen Jahr nicht nur Partner des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), sondern auch von dessen 21 Landesverbänden. Deren Geschäftsführer und Marketingverantwortliche kamen in dieser Woche auf Einladung des Automobilherstellers in Düsseldorf zusammen.

mehr >>>

News Filter