Schleswig-Holstein Fußballverbung

Portal „SHFV-Online“ mit neuen Funktionen

Um dem Portal „SHFV-Online“ etwas mehr Leben einzuhauchen, konnten wir kurzfristig ein paar zusätzliche Funktionen integrieren, sodass der Mehrwert für unsere Vereine deutlich gestiegen ist.

mehr >>>

Landesregierung stellt 12,5 Mio. Euro für Vereine bereit

Mit einer Soforthilfe in Höhe von bis zu 12,5 Millionen Euro unterstützt die Landesregierung die durch wegbrechende Mitgliedsbeiträge und Kursgebühren oder beispielsweise abgesagte Jugendfreizeiten bei fortlaufenden Betriebskosten verursachten finanziellen Engpässe bei gemeinnützigen Sportvereinen und -verbänden. „Unsere Sportvereine mit ihren mehr als 770.000 Mitgliedern sind ein Eckpfeiler unserer Gesellschaft. Auch sie kommen durch die zur Eindämmung des Virus notwendigen Beschränkungen des öffentlichen Lebens in schweres Fahrwasser. Deshalb ist diese Unterstützung notwendig und selbstverständlich“, erklärte Innenminister Hans-Joachim Grote in Kiel.

mehr >>>

SHFV-Spielbetrieb bis auf Weiteres ausgesetzt

Der Spielbetrieb im Bereich des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes (SHFV), in den Regionalverbänden und in den anderen 20 Landesverbänden bleibt auf Grundlage der jeweiligen staatlichen bzw. behördlichen Verfügungslage bis auf Weiteres ausgesetzt. Die Fortsetzung des Spielbetriebs wird mindestens 14 Tage vorher angekündigt.

mehr >>>

Tormöwen-Sonderfolge: Jetzt Fragen stellen!

Im Rahmen des offiziellen Podcast des SHFV „Tormöwen“ wird es am kommenden Donnerstag (09.04.) eine Sonderfolge zum Thema „Coronavirus – Wie geht´s weiter mit dem Fußball in Schleswig-Holstein?“ geben. Sportmoderator Finn-Ole Martins unterhält sich dann mit SHFV-Präsident Uwe Döring zur aktuellen Lage, zur Entwicklung der vergangenen Wochen und über die Zukunft des Fußballs in Schleswig-Holstein. In Form einer Videokonferenz findet das Gespräch kontaktlos statt.

mehr >>>

SHFV-Maßnahmen zur Entlastung von Vereinen

Das Präsidium des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes (SHFV) hat im Zusammenhang mit der Corona-Krise mehrere Maßnahmen zur wirtschaftlichen Entlastung von Vereinen beschlossen.

Da der komplette Spielbetrieb in Schleswig-Holstein vorerst bis zum 19. April 2020 ruht, fallen derzeit keine Kosten für Schiedsrichtereinsätze an. Die geleisteten Schiedsrichterpauschalen für die Rückrunde werden den Vereinen rücküberwiesen. Damit fließt insgesamt eine Summe von ca. 204.000 Euro zurück auf die Vereinskonten. Die Schiedsrichterpauschalen werden erst wieder abgefordert, sobald der Spielbetrieb wieder aufgenommen wird.

mehr >>>

Aktiv bleiben trotz Corona-Krise

Der (Fußball-)Sport ist deutschlandweit lahmgelegt. Trainingseinheiten finden nicht statt, Kurse müssen ausfallen und Talentfördermaßnahmen sind vorerst abgesagt.

Umso wichtiger ist es, gerade in dieser Zeit fit zu bleiben und sich weiterhin sportlich zu betätigen. Björn Rädel, Sportlicher Leiter des SHFV und DFB-Stützpunktkoordinator, appeliert an alle Fußballerinnen und Fußballer im Land zwischen den Meeren und gibt wertvolle Hinweise auf sinnvolle Trainingseinheiten, die kostenlos über die Videoplattform YouTube eingesehen werden können.

mehr >>>

Frag die DFB-Trainer: Video-Sprechstunde für Coaches

In einer gemeinsamen Aktion von KICKER, DFB und FUSSBALL.DE werden unter anderem Stefan Kuntz (U 21), Manuel Baum (U 20) und Guido Streichsbier (U 19) in Video-Sprechstunden ihr Wissen an Amateurtrainer(innen) weitergeben. Wie kann ich einen Trainingsplan für die Corona-Zeit aufstellen? Wie bleibe ich mit den Spieler(inne)n in Kontakt und halte den Teamgeist aufrecht? Was wollte man von den DFB-Trainern schon immer mal wissen? Die Basis fragt, die DFB-Trainer geben Antworten. Ganz praktisch und im Dialog.

mehr >>>

Walking Football: 10 Besuche zum Jahresstart und vor Corona

Noch bevor die Corona-Krise Deutschland und auch unser schönes Bundesland erfasst hatte, war das SHFV-Referententeam im Bereich „Walking Football“ voll im Gange. 10 Vereinsbesuche wurden seit Jahresstart absolviert, verstreut auf den Norden, Osten und Westen Schleswig-Holsteins.

mehr >>>

Curtius’ Lehren: „Demut und Flexibilität“

Die Corona-Krise hat den deutschen Fußball weiter fest im Griff: Im FUSSBALL.DE-Interview spricht DFB-Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius über den Stand der Dinge und Solidarität unter Spielern, Vereinen und Verbänden.

mehr >>>

Aufruf an Vereinsmitglieder: #mehrdennjevereinstreu

Das Vereinsleben in der gesamten Bundesrepublik steht still. Vom Amateur- bis zum Profibereich ist der Trainings- und Spielbetrieb lahm gelegt, sämtliche Vereinsangebote, auch über den Fußballsport hinaus, finden nicht statt. Und das bleibt die kommenden Wochen – vorerst bis zum 19. April – auch weiterhin so.

mehr >>>

Ehrenamtspreise am 8. März verliehen

Gruppenfoto 2020 MärzGleich zwei besondere Ehrungsauszeichnungen des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes wurden am 8. März im Uwe Seeler Fußball Park in Malente vom SHFV zusammen mit seinem Exklusivpartner in Sachen Ehrenamt, der Sparda-Bank Hamburg, verliehen:
- der SHFV-Frauenehrenamtspreis und
- der Young Stars Ehrenamtspreis des SHFV.

mehr >>>

Coronavirus: Informationsschreiben an unsere Vereine

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe schleswig-holsteinische Fußballfamilie,

jeden Tag erreichen uns neue Nachrichten zur weltweiten Corona-Krise. Noch ist nicht abzusehen, wie sich die Lage auch mit Blick auf unseren geliebten Fußballsport und seine Vereine sowie Verbände entwickeln wird. Am Wichtigsten ist für uns die Hoffnung, dass der Coronavirus möglichst begrenzten gesundheitlichen Schaden in der Gesellschaft insgesamt und innerhalb der Fußballfamilie im Besonderen anrichtet. Wir bedanken uns bei all denen, die bei der aktiven Bekämpfung der Krise im Gesundheitswesen oder an anderer Stelle ihren Beitrag leisten.

mehr >>>

Laura Freigang feiert A-Nationalmannschafts-Debüt

Dem einen oder anderen schleswig-holsteinischen Fußballfan wird der Name wohl noch bekannt sein: Laura Freigang, die von 2011 bis 2014 in den U-Mannschaften der Holstein Women spielte und zudem an zahlreichen SHFV-Auswahlmaßnahmen unter der Leitung von Dieter Bollow teilnahm, feierte im Rahmen des Algarve-Cups ihr Debüt in der A-Nationalmannschaft.  Im Halbfinale gegen Norwegen durfte die 22-Jährige  in den letzten 17 Minuten ihr Können beweisen und hätte ihr Debüt dabei fast mit einem ersten Tor gekrönt. 

mehr >>>

News Filter