Top Aktuell
Fair-Play-Geste des Monats geht nach Hoisdorf
Rücksicht auf den Ramadan: Unter dieser Überschrift zeichnete sich die 1. Herrenmannschaft des TuS Hoisdorf (Kreisliga Stormarn) zu Beginn der laufenden Serie mit einer besonderen Geste in Sachen Fair Play aus. Im Kreisligaspiel zwischen dem SV Türkspor Bad Oldesloe und TuS Hoisdorf am Dienstag, den 16. August, hatten die Oldesloer kurzfristig um einen früheren Spielbeginn gebeten, damit die muslimischen Spieler von Türkspor Bad Oldesloe zeitig wieder Speisen und Getränke zu sich nehmen können. Im islamischen Fastenmonat Ramadan ist es den Muslimen zwischen Morgendämmerung und Sonnenuntergang nicht erlaubt, etwas zu essen oder zu trinken. Die Hoisdorfer bestanden hier nicht auf einen möglichen Vorteil, sondern verzichteten in der Anfangsphase sogar auf einige Spieler, die erst kurz nach dem Anpfiff erschienen waren.
Beim Mannschaftstraining wurde das Team des TuS Hosidorf und Trainer Stefan Grau für dieses Fair-Play-Verhalten vom „Schleswig-Holstein kickt fair“-Beauftragten des KFV Stormarn, Harald Berndt, mit einer Urkunde und zwei Eintrittskarten für das Zweitliga-Spiel des FC St. Pauli gegen Dynamo Dresden ausgezeichnet. „Diese positiven Schlagzeilen brauchen wir im Fußball. Hier nimmt eine Mannschaft Rücksicht auf den religiös bedingten Wunsch des Gegners nach einer früheren Anstoßzeit. Das ist eine überaus sportliche Geste“, so Harald Berndt.
Drei Tage nach der Ehrung stand auch schon das Rückspiel der Kreisliga-Partie in Hoisdorf auf dem Spielplan. Nach einem torlosen Remis im Hinspiel gab es nun insgesamt zehn Tore zu bestaunen. Die Hoisdorfer verloren die Begegnung zwar mit 3:7, liegen aber in Punkto Fair Play im Monat November ganz oben.
zurück