Top Aktuell
2. Aktionstag auf den 1.000 Mini-Spielfeldern
Der Deutsche Fußball-Bund und seine Landesverbände machen sich stark für selbstbewusste Kinder. Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder und DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger haben bei der Auftaktveranstaltung in Berlin den Startschuss für den zweiten Aktionstag auf den DFB-Mini-Spielfeldern gegeben.
Bis zum 29. Mai finden auf mehr als 670 Mini-Spielfeldern in ganz Deutschland Aktionstage unter dem Motto „Mitspielen kickt! Starke Kinder. Wahre Champions.“ statt, die die soziale Kompetenz von Kindern und Jugendlichen fördern sollen. „Gemeinsam mit unseren Partnern UEFA und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung setzen wir auf Freude am Spiel, Teamgeist und kreatives Handeln. Bereits beim ersten Aktionstag im Jahr 2009 haben sich Kinder und Jugendliche mit großer Begeisterung und tollen Ideen in die Gestaltung eingebracht. Die Persönlichkeitsschulung durch den Sport kann ein wirksames Schild gegen die Bedrohung durch Drogen sein“, sagt DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger.
„Fußball begeistert! Und dabei geht es nicht nur um Talent und körperliche Fitness, sondern auch um Emotionen. Fußball vermittelt Kindern und Jugendlichen, dass das Kräftemessen auch fair ausgetragen werden kann und dass Mannschaftsspieler weiter kommen als Einzelkämpfer. Deshalb freue ich mich, Schirmherrin des zweiten Aktionstages 2010 zu sein“, sagt Dr. Kristina Schröder, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Mit einem Budget von 25 Millionen Euro finanzierte der DFB den im Jahr 2009 abgeschlossenen Bau von 1000 Mini-Spielfeldern. Der zweite Aktionstag soll bei Kindern und Jugendlichen Werte wie Fairplay, Respekt und das soziale Miteinander fördern. Veranstalter des Aktionstags vor Ort sind Schulen und Vereine.
In Schleswig-Holstein wird der 2. Aktionstag mit der Leuchtturmveranstaltung an der Grund- und Gemeinschaftsschule in Lensahn eingeläutet. SHFV-Präsident Hans-Ludwig Meyer freut sich diesen Aktionstag begleiten zu dürfen: „Die Gemeinde Lensahn stellt am 19. Mai anlässlich des 2. Aktionstages ein Grundschulturnier auf die Beine. Ich denke, dass insbesondere die Grundschüler von dem Motto zur Stärkung der sozialen Kompetenz profitieren können. Der Fußball, als Volkssportart Nr. 1, sowie die über 30 Mini-Spielfelder in Schleswig-Holstein bieten einmalige Möglichkeiten Kinder zu stärken und auf das Leben vorzubereiten.“
Folgender Ablauf ist für die Leuchtturmveranstaltung in Lensahn vorgesehen:
- 8:15 Uhr - Turnierbeginn / Anpfiff
- 11:45 Uhr – Siegerehrung mit Hans-Ludwig Meyer (SHFV-Präsident), Klaus Winter (Bürgermeister Gemeinde Lensahn), Markus Junge (Direktor Grund- und Gemeinschaftsschule Lensahn)
- 12:15 Uhr - Pressegespräch
Im Nachgang der Leuchtturmveranstaltung in Lensahn finden landesweit 20 weitere Aktionstage auf den Mini-Spielfeldern statt. Insgesamt wird eine Reihe unterschiedlicher Veranstaltungen durchgeführt, neben Schulturnieren und Sporttagen stehen auch Sommerfeste und Kooperationsevents zwischen Vereinen und Schulen auf dem Programm. Weitergehende Informationen bzgl. der Aktionstage und Mini-Spielfelder sind auf www.shfv-kiel.de oder http://minispielfelder.dfb.de/willkommen einsehbar. Im Anhang dieser Pressemitteilung befindet sich eine Übersicht der Aktionstage auf den Mini-Spielfeldern in Schleswig-Holstein.
| Mini-Spielfeld Standort |
Termin |
Uhrzeit |
| Grund- und Gemeinschaftsschule Lensahn |
19.05.2010 |
08:15 - 12:15 Uhr |
| Gemeinschaftsschule Wilster |
20.05.2010 |
15:00 Uhr |
| TuS Collegia Jübek |
20.05.2010 |
vormittags |
| TuS Felde |
21.05.2010 |
15:30 Uhr |
| TSV Schafstedt |
21.05.2010 |
11:00 - 15:00 Uhr |
| Realschule mit Grund- und Hauptschulteil Hennstedt |
21.05.2010 |
09:00 - 12:00 Uhr |
| SV Germani Breklum |
24.05.2010 |
11:00 - 16:00 Uhr |
| Grundschule Alveslohe |
25.05.2010 |
vormittags |
| Schule an den Auewiesen, Malente |
27.05.2010 |
vormittags |
| Grund- und Hauptschule Berkenthin |
28.05.2010 |
09:00 - 12:00 Uhr |
| Albert-Schweitzer-Schule, Lübeck |
28.05.2010 |
08:00 Uhr |
| Grund- und Gemeinschaftsschule Schönberg |
28.05.2010 |
09:30 - 12:00 Uhr |
| Wilhelm-Käber-Schule, Hohenlockstedt |
28.05.2010 |
vormittags |
| Wilstedter Sportverein, Tangstedt |
29.05.2010 |
ab 09:00 Uhr |
| Kinder und Jugendhaus Hörnum |
29.05.2010 |
13:00 Uhr |
| Möllner Sportvereinigung |
29.05.2010 |
vormittags |
| SG Rot-Weiß Moisling |
20.06.2010 |
vormittags |
| Grund- und Hauptschule Großsolt |
18.06.2010 |
vormittags |
| Realschule / TSV Kappeln |
30.06.2010 |
vormittags |
| Meldorfer Gelehrtenschule |
7./8.07.2010 |
vormittags |
zurück