Top Aktuell

FC St.Pauli und Nordostseeauswahl kicken für einen guten Zweck

Am Sonntag, den 7. September veranstaltet der TuS Hasloh e.V. ein großes Benefizspiel zu Gunsten des Mukoviszidose e.V. „Wir freuen uns auf ein spannendes Zusammentreffen vom 1. FC St. Pauli, der Nord-Ostsee-Auswahl und der HSV Alt-Liga“, sagt Uwe Stegemann, 1. Vorsitzender des TuS Hasloh. „Mit zwei Topspielen unterstützen wir die wichtige Arbeit des Mukoviszidose e.V.“. Auf dem Hasloher Sportplatz werden um 11:00 Uhr zunächst die HSV- und die Hasloh-Altliga gegeneinander antreten und das Publikum für die große Begegnung warm machen, die um 14:00 Uhr angepfiffen wird. In diesem Spiel messen sich der Hamburger Traditionsclub aus St. Pauli und die Nordostseeauswahl, ein Verbund von ehemaligen Profis und Prominenten. Sie haben sich zum Ziel gesetzt ihre Bekanntheit zu nutzen, um an Mukoviszidose erkrankten Menschen zu helfen und die Öffentlichkeit auf diese oft schweren Schicksale aufmerksam zu machen. Über die Zusage beider Mannschaften können sich viele Erkrankte aus Schleswig Holstein und anderen norddeutschen Bundesländern freuen. „Mit den Einnahmen der Veranstaltung werden Projekte in Norddeutschland gefördert. Die Gelder kommen zu 100 Prozent den Betroffenen mit Mukoviszidose zu gute.“, sagt Gerhard Eißing, Vorstandsmitglied des Mukoviszidose e.V.

Der TuS Hasloh und der Mukoviszidose e.V. freuen sich besonders über die Hilfe der beiden Hauptsponsoren. Die Volksbanken Raiffeisenbanken und Mont Blanc haben sich entschlossen, das Benefizspiel mit einer großzügigen Spende zu unterstützen.

 Stars für den guten Zweck: die Nordostseeauswahl

Zum Kader der Nord-Ostsee-Auswahl gehören viele ehemalige Spitzensportler und bekannte Persönlichkeiten wie z.B. Peter Hidien, Thomas Vogel, Stefan Böger (HSV), Dirk Bremser, Dieter Hecking (Hannover 96), Roland Lotz, Luiz Emerson Firmino,  Bernhard Olck (FC St. Pauli),  Dr. Bernd Brexendorf (SV Werder Bremen, FC Schalke 04), die voraussichtlich auch spielen werden und viele mehr

Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Fähigkeiten für Menschen einzusetzen, die unter der unheilbaren Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose leiden.


Mukoviszidose: Ein Gendefekt, viele Symptome

 Ein spezieller Genfehler, der viele Organe betrifft, ist für das Leid von über 8.000 jungen Menschen verantwortlich. Die Symptome reichen von chronischem Husten, über schwere Lungenentzündung und Lungenblutungen, bis hin zu lebensgefährlichem Untergewicht. Die Lebenserwartung von Mukoviszidose-Patienten ist begrenzt, denn Mukoviszidose ist nicht heilbar.

 Deshalb haben sich der TuS Hasloh und der Mukoviszidose e.V. entschlossen, auf den FC St. Pauli und die Nordostseeauswahl zuzugehen und mit dem Benefizspiel am 7. September einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Situation Erkrankter zu erreichen.

 SHFV Partner der Nordostseeauswahl

Der Schleswig-Holsteinische Fußballverband unterstützt die Nordostseeauswahl und die Mukoviszidose e.V. seit vielen Jahren. Die Partnerschaft wird bekräftigt durch Unterstützungsleistungen der DFB-Stiftung  Egidius Braun und gemeinsame Veranstaltungen. Für das Spiel am 7.September 2008 in Hasloh stiftet Hans-Ludwig Meyer den Spielball, darüber hinaus unterstützt der SHFV-Präsident die Nordostseeauswahl seit Jahren im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und der Internetdarstellung.

Alle Fakten und Informationen im Überblick:

Termin:                   7. September 2008

Austragungsort:       Sportplatz TuS Hasloh, Am Sportplatz 2

Begegnungen:         11.00 Uhr          TuS Hasloh Altliga - HSV Altliga

                              14.00 Uhr           FC St. Pauli - Nord-Ostsee-Auswahl

 Eintritt:                  Spendenbeitrag von 5 € pro Person

 Weitere Infos:         www.muko.info

                              www.nordostseeauswahl.de

                                        www.tus-hasloh-e-v.de

zurück

» Kontakt » Impressum » Sitemap
Design by MKD Mediengestaltung