Archiv
SHFV Futsal-Schulung 2010 für Funktionäre ein voller Erfolg!
Im darauf folgenden Theorieteil erläuterte Fischer eingangs den Ursprung und die Entwicklung des Futsals sowie die abweichenden Regeln. Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen bestätigten zudem die zuvor gemachten Erfahrungen und befürworteten einen Einsatz sowohl im Verein als auch in der Schule. „Wie aber Futsal bei sich im Kreis oder im Verein einführen und mit welchen Argumenten versuchen zu überzeugen?“, diesen beiden Fragen widmete man sich in Gruppenarbeiten im zweiten Theorieblock. Interessante Beiträge und zum Teil sehr lebhafte Diskussionen zwischen den Teilnehmern kamen bei der Ergebnissammlung im Anschluss zu Stande.
Beim zweiten Gang in die Halle stand dann das schrittweise Kennenlernen der Regeln im Vordergrund. In einem Spiel zwischen zwei Teams fanden nach und nach die einzelnen Bestimmungen Einzug – von der vier Sekunden Regel, über die Torwart-Rückpassregel bis hin zum kumulierten Foulspiel – an welche sich die Teilnehmer mit Dauer des Spiels aber sehr schnell gewöhnten. Mit sichtbar viel Spiel und zahlreichen schönen Kombinationen und Toren wurde in der Folge so lange gespielt bis auch beim letzten langsam die Kräfte nachließen.
Am Ende bedankte sich Organisator und Futsal-Beauftragter Fabian Thiesen für das zahlreiche Erscheinen und sehr gute Mitwirken aller Teilnehmer und äußerte zudem kurz vor Weihnachten noch einen Wunsch: „Lasst uns gemeinsam, Kreisvertreter und SHFV-Verantwortliche, Futsal in Schleswig-Holstein weiter bekannt machen und nachhaltig fördern, und zwar nicht als Konkurrenz, sondern als sinnvolle Ergänzung zum Feldfußball.“
zurück